Eger

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Forschung

Kulturelle Bildung in schulischen und außerschulischen Settings, Dimensionen (tanz-)künstlerischer Vermittlung, Diversität in der Kulturellen Bildung, internationale Arts Education Programme, Kunst & Schule

Lehre  

Kulturelle und ästhetische Bildung, Handlungsfeld zeitgenössischer Tanz, Ästhetische Forschung, Urbanes Lernen & künstlerische Strategien im öffentlichen Raum, Wissensaneignung & Lernen mit dem Körper

Praxis

zeitgenössischer Tanz, Contact Improvisation, Body-Mind-Centering, Bartenieff, Tanztheater, Improvisationstheater, Präsentations- und Bühnentraining, Fachliche Begleitung & Supervision

Kontaktperson
Prof. Dr. Nana Adriane Eger
Professorin für Kulturelle Bildung
Raum: Hg/E3/03

Lebenslauf

  • seit 4/2017 - Professorin für Kulturelle Bildung an der Hochschule Merseburg, Studiengangsleitung BA Kultur- und Medienpädagogik
  • 2011-2016 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum, Fachbereich Sportpädagogik/-didaktik (Prof. Dr. Antje Klinge), Projektleitung „Kulturelle Bildung“
  • 2014 - Promotion (Dr. phil.) zum Thema: „Qualität von Arts Education-Angeboten. Ein internationaler Vergleich“
  • 2009-2010 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln und der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Tanz in Schulen/Tanzplan Deutschland)
  • 2007-2010 - Stipendium der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft: Forschungsauftrag zum Vergleich internationaler Ansätze Kultureller Bildung
  • seit 2001 - Lehraufträge & Lehrtätigkeiten u.a. an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Deutschen Sporthochschule Köln, Universität Opole / Polen (Institut für kreative Pädagogik), Universität Innsbruck (Fachbereich Architektur) sowie als Teaching Artist in Programmen wie Kultur & Schule oder der Yehudi Menuhin Stiftung
  • 1999 – 2015 Freischaffende künstlerische Tätigkeiten als Tänzerin und Choreoografin für / mit u.a. die Wise Guys, Männerkulturen, Comic-on, 27 Dioptrin, ...etc.sowie Künstlerische Produktionen in schulischen wie außerschulischen Kulturellen Bildungs- Settings
  • 1998 Stipendium für zeitgenössischen Tanz am European Dance Development Center (EDDC) in Arnheim/Niederlande
  • Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln (SP Tanz und Bewegungstheater), Universität zu Köln (Spanisch) und am Moving-On Center, Oakland/USA (Participatory Arts), European Dance Development Center (Contemporary Dance) Arnheim/Niederlande

 

Mitgliedschaften

Wissenschaftlicher Beirat der Wissensplattform KUBI-ONLINE.DE

Kuratorium der Jekits-Stiftung (stellv. Vorsitzende)

Koordinierungskreis des Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

Bundesverbandes Tanz in Schulen+ e.V. - erweiterter Vorstand & Sprecherin der AG Evaluation und Forschung (bis 2019)

Gesellschaft für Tanzforschung (GTF)

Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie (DGT)

Publikationen

Ausgewählte Publikationen und Referenzen

MONOGRAPHIEN

Eger, N. (2014). Arts Education. Zur Qualität künstlerischer Angebote an Schulen – ein internationaler Vergleich. Bochum: projektverlag.
 

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Eger, N. / Klinge, A. (2015). Künstlerinnen und Künstler Im Dazwischen. Forschungs-ansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung. Bochum: projektverlag.
 

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

Eger, N. / Schulte, C. (2018/in Vorbereitung): Further Education regarding Diversity in Arts Education. In: Ferro, L. et al. (Hrsg.), Arts and Cultural Education in a World of Diversity. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.

Eger, N. (2017d): Positionieren und Aushandeln. Zum Umgang mit Diversität in der Kulturellen Bildung. In M. Heber, M. Jas (Hrsg.), Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte. München: Kopaed.

Eger, N./ Schulte, C. (2017c): „Wer sind überhaupt DIE?“ Arbeitsprinzipien und Rahmenbedingungen für Fortbildungen in der Kulturellen Bildung im Kontext Diversität. In: Sebastian Konietzko / Sarah Kuschel / Vanessa-Isabelle Reinwand- Weiss (Hrsg.). Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. München: Kopaed.

Eger, N. (2016): Wie kann diversitätsorientierte Kulturelle Bildung in Schule gelingen? In D. Frickel, A. Kagelmann (Hrsg.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (S. 369-388). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Eger, N. (2015b). Aware and Awake. Künstler_innen vermittlen in Schulen. In N. Eger, A. Klinge (Hrsg), Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung (S. 109-115). Bochum: projektverlag.

Eger, N. (2015a). Ein inklusives Modell ästhetischer Bildung. In K. Reich/D. Asselhoven/S. Karg (Hrsg.), Eine inklusive Schule für alle – Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln (S. 271-280). Weinheim u.a.: Beltz.

Eger, N. (2014b). Forschendes Lernen in der kulturellen Bildung als ein Prinzip für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In M. Bischof, R. Nyffeler (Hrsg.), Visionäre Bildungskonzepte im Tanz (S. 121-128). Zürich: Chronos Verlag.

Eger, N. & Klinge, A. (2014a). Forschungsansätze in der Tanzvermittlung. In E. Liebau, B. Jörissen, L. Klepacki (Hrsg.), Forschung in der Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde (S. 131-136). München: Kopaed.

Eger, N. (2012). Zur Qualität künstlerisch-kultureller Bildungsangebote - Ein Vergleich internationaler Arts Education-Ansätze. In T. Fink, B. Hill, V. Reinwand & A. Wenzlik (Hrsg.), Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze (S. 176-185). München: Kopaed.

Eger, N. (2011). Tanzliteracy & Bildungsinstitutionen. In Y. Hardt & M. Stern (Hrsg.), Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (S. 187-211). Bielefeld: transcript.

Eger, N. (2009). Under Construction. Art as a Learning Environment. In Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.), Under Construction. Art as a Learning Environment. Dokumentation zum internationalen Symposium in Bonn (S. 9-13).
 

BEITRÄGE IN FACHZEITSCHRIFTEN

Eger, N. (2017b): Unterschiede, die einen Unterschied machen. Tanz präsentieren. In Grundschule Sport. Seelze: Friedrich Verlag (S. 10-13).

Eger, N. (2017a): The Creation of Possibility. Internationale Beispiele Kultureller Bildung in Schule – und was daran unschlagbar ist. In SchulVerwaltung 1/2017. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Köln: Wolters Kluwer (S. 24-26).

Eger, N. (2016): stadt.labor. Wahrnehmen, Erkunden und Gestalten von öffentlichen urbanen Räumen. In Sportunterricht 12/2016. Schorndorf: Hofmann Verlag (S. 11-17).

Eger, N. (2014c). Qualität und Freiraum von Kulturellen Angeboten an Schulen – ein Widerspruch? In Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) (Hrsg.), Magazin Kulturelle Bildung Nr. 12 / Freiraum.
 

ONLINE PUBLIKATIONEN

Eger, N. (2015c). What works? Arbeitsprinzipien zum Gelingen kultureller Bildungsangebote an der Schnittstelle von Kunst und Schule. In Kulturelle Bildung Online, Forschung, Evaluations- und Qualitätsforschung: https://www.kubi-online.de/artikel/what-works-arbeitsprinzipien-zum-gelingen-kultureller-bildungsangebote-schnittstelle-kunst.

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