Die Projektziele
Chancengleichheit durch Lehre
Durch die Einführung und Weiterentwicklung aktivierender Lehrmethoden in Mathematik- und Physikmodulen soll das Zugehörigkeitsgefühl von Frauen zu MINT-Fächern verbessert, das Konzeptverständnis der Studierenden gesteigert, Kompetenzen von AbsolventInnen erhöht und die Abbrecherquoten insbesondere bei weiblichen und internationalen Studierenden verringert werden.
Aufbau des Forschungsgebietes "Hochschuldidaktik in den Ingenieurwissenschaften"
Langfristig soll die Chancengleichheit erhöht und gestärkt werden durch die forschungsbasierte Weiterentwicklung der Lehre an der Hochschule Merseburg, die Erhöhung der Frauenanteile unter Studierenden und Forschenden, Anschluss an internationale Ingenieursausbildung und die Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Qualifikation
Die Qualifikation von Student:innen und Wissenschaftler:innen in Bezug auf technische und transversale Kompetenzen wird vorangetrieben. Dadurch sollen die Abbrecherquoten in den Ingenieurwissenschaften langfristig und nachhaltig gesenkt und die Chancengleichheit und Sichtbarkeit von Frauen im MINT-Bereich gesteigert werden. Eine hochschuldidaktische Workshopreihe sowie Veranstaltungen im MINT-Bereich für Schüler:innen und die Öffentlichkeit werden implementiert.
Förderung
Projekt-Steckbrief
Laufzeit
01.10.2024-30.09.2027
Förderung
Sachsen-Anhalt WISSENSCHAFT Bildung, Forschung und Entwicklung (JTF)
Das Vorhaben wird aus Mitteln der Europäischen Union finanziert.
Gesamtbudget
509.798,63 EUR
davon EFRE-Mittel
305.879,10 EUR
davon Landesmittel
203.919,53 EUR
Förderkennzeichen
ZS/2023/11/181805
Plakat
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