ErlCh_Rueckblick

Erlebniswelt Chemie
Actionbound, Chatbot, VR - Moderne Museumspädagogik im Chemiemuseum

Wie spannend Wissenstransfer auch mit naturwissenschaftlichen Themen gelingen kann, das hat in den vergangenen fünf Jahren unser TransInno_LSA Teilprojekt Erlebniswelt Chemie erfolgreich unter Beweis gestellt!

Unser Projektteam „Erlebniswelt Chemie“ hat dazu eng mit dem Deutschen Chemiemuseum Merseburg (DChM) kooperiert und spannende Formate der Wissensvermittlung rund um die Themen Chemie sowie die historische Entwicklung der chemischen Industrie entwickelt und getestet.

Ziel des Projektes war es, aktuelle Ergebnisse aus der anwendungsorientierten Forschung unserer drei Fachbereiche über das Museum zu präsentieren. Dazu wurden moderne Formate der Museumspädagogik genutzt – mit Hilfe audiovisueller, auditiver, visueller und digitaler Medien konnten spannende Inhalte an Studierende sowie Schüler*innen interaktiv vermittelt werden. Die konkreten Angebote wurden in enger Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule Merseburg entwickelt und umgesetzt. So konnten die Studierende auch ihre theoretischen Studieninhalte in praktische Lernerfahrungen transferieren.

Viele der Transferaktivitäten fanden in Form von Workshops statt, die einen idealen Rahmen bildeten, um direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Durch die räumliche Nähe in den Workshops entstand eine besondere Atmosphäre, die viel Raum für Partizipation und direktes Feedback ermöglichte, sodass die Angebote unmittelbar überprüft und verbessert werden konnten.

So konnten das Deutsche Chemiemuseum Merseburg und die Hochschule Merseburg eine bedeutende Zusammenarbeit im Bereich des Wissenstransfers aufbauen. Mit Abschluss des Projekts „Erlebniswelt Chemie“ bleibt zu hoffen, dass dieser Grundstein die Basis für eine kontinuierliche Kooperation geprägt hat und die etablierten Formate weiterverfolgt und ausgebaut werden können.

 

Nach oben