Was bedeuten die Leitbegriffe Transfer und Third Mission? Wie kann man Aktivitäten, die einen Austausch zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft fördern, sammeln? Und wie kann man sie hinsichtlich verschiedener Kriterien bewerten?
Im Teil II unserer TransInno_LSA Abschlusskampagne gibt unser Teilprojekt TBT, das sich mit der Entwicklung einer Transferbewertungstoolbox beschäftigt hat, einen Einblick in den zurückliegenden Projektzeitraum.
Ziel des TBT Projektes war die Entwicklung eines Instruments zur Messung und Bewertung von Transfer- und Third-Mission Aktivitäten (TMA) an der Hochschule Merseburg. Die systematische Bewertung der TMA sollte auf diesem Weg für die strategische Hochschulentwicklung nutzbar gemacht werden.
Vor diesem Hintergrund stand zu Projektbeginn zunächst die Definition von Transfer und Third Mission im Zentrum, um eine systematische Erfassung und Bewertung überhaupt zu ermöglichen. Es zeigte sich, dass beide Begriffe keinesfalls deckungsgleich sind, sondern Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede aufweisen. Anschließend wurde ein Strukturierungsschema mit den Dimensionen Lehre, Forschung und strategische Ziele gebildet, das die Grundlage zur Bewertung der TMA bildet. So wird es möglich, den Nutzen einer bestimmten Aktivität aus Sicht unterschiedlicher Stakeholder sowie zu verschiedenen Zeitpunkten zu bewerten.
Das Ergebnis nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit ist eine individuell konfigurierbare Transferbewertungstoolbox, mit welcher der Erfolg von Third Mission Aktivitäten vor und nach einer Aktivität bewertbar ist.
Links
Einen ausführlicheren Projektrückblick finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe unseres