Annika Schindelarz

Interview des Monats: Annika Schindelarz

Seit September 2024 leitet Annika Schindelarz die Einrichtung Hochschulmarketing und Kommunikation an der Hochschule Merseburg. Mit ihrem breiten Erfahrungshorizont in der Öffentlichkeitsarbeit – von der klassischen Pressearbeit bis hin zu digitalen Medien – bringt sie frische Impulse und kreative Ideen mit. Im Interview gibt sie uns einen Einblick in ihre berufliche Laufbahn, ihre Ziele und Schwerpunkte für die zukünftige Kommunikation der Hochschule sowie in ihre persönlichen Interessen.

Frau Schindelarz, können Sie uns ein wenig über Ihren beruflichen Werdegang berichten? Wie sind Sie an die Hochschule Merseburg gekommen?
Ich war in verschiedenen wissenschaftsnahen Einrichtungen in der Öffentlichkeitsarbeit tätig: im Volontariat am GRASSI Museum für angewandte Kunst, als Social Media Referentin an der Uni Leipzig und als wissenschaftliche Referentin für Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI).  Diese Erfahrungen ermöglichen mir einen breit gefächerten Blick auf die verschiedenen Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation – von der Pressemitteilung über Social Media bis hin zu Konferenzen und Protokoll-Veranstaltungen.

 

Mit welchen Themen und Aufgaben werden Sie in Zukunft in der Einrichtung Hochschulmarketing und Kommunikation an der Hochschule betraut sein?
Neben der Leitung und Vertretung des Teams HMK in Gremien bin ich für die Organisation und Durchführung von hochschulweiten Veranstaltungen zuständig: der Immatrikulationsfeier sowie dem Sommerfest und der Campusweihnacht.

Worauf freuen Sie sich?
Ich freue mich darauf, Impulse setzen zu können, gemeinsam mit dem Team Veränderungen anzustoßen und nach und nach die Kommunikationskanäle etwas „aufzufrischen“.

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre Arbeit insgesamt gesetzt?
Ich möchte gerne den positiven Weg, den die HoMe in den letzten Jahren eingeschlagen hat – sei es in der paritätischen Besetzung der Neuberufenen, die kontinuierlich steigenden Studierendenzahlen oder die positive Campusentwicklung mit mehr Grünflächen, neuen innovativen Lernräumen und Aufenthaltsbereichen – kommunikativ begleiten und nach außen und innen tragen. Aufgrund der Fülle an Themen und Kanälen ist eine Fokussierung unabdingbar – hier gilt es, diese Kompetenz der Einrichtung HMK zu verdeutlichen und als Leiterin nach außen zu tragen. Inhaltlich geht es besonders darum, die Hochschule noch stärker als bisher als innovative und zukunftsorientierte Bildungseinrichtung zu positionieren.

Gibt es besondere Themen oder Schwerpunkte, auf die Sie künftig in der Kommunikation der Hochschule Wert legen möchten?
Insbesondere Themen der fachlichen Neuigkeiten aus Forschung und Entwicklung, aber auch die Studierendenkommunikation gilt es auch weiterhin zu entwickeln und passende Formate weiter auszubauen. Dabei liegt der Schwerpunkt für mich klar im digitalen Bereich – Website und Social Media bieten die Möglichkeit, neue Wege zu gehen, Formate auszuprobieren und den Puls der Zeit mitzunehmen.

Damit wir Sie auch ein wenig persönlich kennenlernen: Haben Sie Hobbys oder Interessen, die Sie gerne mit uns teilen möchten?
Abgesehen von der Arbeit ist meine Familie für mich ein wichtiger Mittelpunkt, der natürlich viel (unsichtbare Arbeits-)Zeit in Anspruch nimmt, mich aber auch sehr erfüllt. 

Ansonsten? Ich bin italophil, backe gerne und stricke aktuell den dritten Pullover. Gedanklich verreise ich öfter als in der Realität, die Welt möchte ich gerne noch weiter entdecken, das ist in den letzten Jahren etwas kurz gekommen.

Wie können wir als Kolleg*innen Sie bei Ihrer Arbeit am besten unterstützen?
Ich sehe es als Schwerpunkt, die Zusammenarbeit im Haus, also mit den Fachbereichen, Einrichtungen und Projekten, weiter zu verbessern und zu einem harmonischen Außenauftritt zu gelangen:  Ganz im Sinne von „Vereint durch Vielfalt“, bedeutet mir meine Aufgabe, diese Vielfalt als Stärke zu nutzen, um die Hochschule Merseburg als lebendige und vielfältige Institution nach außen hin zu repräsentieren. Diese Aufgabe kann man nur gemeinsam meistern!

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