Sprachkurse für Studierende zusätzlich zum Curriculum
Die Anmeldung zu diesen Kursen erfolgt über die HoMe Akademie.
FAQ - English for Academic Purposes B2
Studierende, die beabsichtigen, ein Semester an einer Partnerhochschule im Ausland zu verbringen oder ein Praktikum im Ausland zu absolvieren, benötigen in der Regel einen Sprachnachweis in Englisch. Auch für die Bewerbung zum Masterstudium an deutschen Universitäten wird häufig ein Nachweis über die Englischkenntnisse verlangt. In den meisten Fällen ist die Mindestvoraussetzung das Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen, das die Fähigkeit zur selbstständigen Sprachverwendung in einem thematisch breiten Spektrum und im vertrauten fachlichen Umfeld bescheinigt.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der E.A.P.- Prüfung erhalten Teilnehmende ein Zertifikat, das als Nachweis über die Sprachkenntnisse entsprechend Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) verwendet werden kann.
Es handelt sich – wie auch schon die Vorgängerversion – um ein von der Hochschule Merseburg ausgestelltes Zertifikat, das allerdings nicht den Stellenwert von gebührenpflichtigen internationalen Prüfungen wie TELC, Cambridge ESOL, TOEFL, IELTS etc. hat.
Es ist vergleichbar mit UNIcert (Level II), das von vielen deutschen Hochschulen vergeben wird.
Leider ist die Hochschule Merseburg nicht Mitglied der o.g. Prüfungsorganisationen, so dass wir nur bescheinigen können, dass sich die Prüfung "an Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens orientiert". Der Zertifikatstext mit den Prüfungsergebnissen nach dem an der HS üblichen Notensystem und Angaben zum Niveau ist zweisprachig (Deutsch/Englisch) verfasst.
Das hängt – wie in anderen Fällen auch – von den jeweiligen Institutionen und deren Anforderungen ab. Dafür gibt es leider keine verbindlichen Regelungen.
In der Vergangenheit gab es keine Probleme mit der Anerkennung unserer Zertifikate bei ERASMUS-Studienaufenthalten, Bewerbungen zum Masterstudium in Deutschland oder Praktikumsbewerbungen im Ausland, sofern Niveau B2 ausreichend war.
Bei der Auflistung der sprachlichen Voraussetzungen werden natürlich meistens nur die international bekannten Prüfungen aufgeführt, aber in der Praxis werden auch andere geeignete Sprachnachweise akzeptiert. Manchmal gibt es ohnehin noch einen spezifischen Sprachtest seitens der anderen Hochschule oder Einrichtung. Im Zweifelsfall können die betreffenden Institutionen auch im Sprachenzentrum nachfragen. Die Details zu den Prüfungen werden mindestens für fünf Jahre archiviert.
Dafür gibt es das Angebot, nur Konsultationen zu besuchen und sich im Selbststudium auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Konsultationstermine werden beim ersten Treffen festgelegt. Sie finden dann im Laufe des Semesters insgesamt 6x statt.
Falls auch das ungünstig ist, kann man den Kurs auch im folgenden Semester besuchen. Es ist geplant, bei ausreichender Nachfrage die Kurse + Prüfungen in jedem Semester anzubieten.
Auch für den regulären Kurs mit 2 Unterrichtsblöcken (2 x 90 Min.) pro Woche ist es bei Bedarf und in Absprache mit den Teilnehmern eventuell möglich, zumindest einen Block auf einen anderen Wochentag zu legen (was didaktisch ohnehin günstiger ist). Auch das wird in der ersten Lehrveranstaltung geklärt. In Absprache mit der HoMe-Akademie ist auch noch ein kurzfristiger Wechsel in den Konsultationskurs möglich.
Die Prüfung besteht aus vier Teilen, die alle relevanten Sprachfähigkeiten abdecken:
- Reading Comprehension
- Listening Comprehension
- Writing
- Speaking.
Die Klausur (Reading, Listening, Writing) dauert 120 Minuten und findet in der Prüfungszeit statt. Die mündliche Prüfung findet entweder am selben Tag oder an einem anderen Tag (je nach Teilnehmerzahl) in der Prüfungszeit statt. Die Prüfungstermine werden am Semesteranfang festgelegt.
Die vier Prüfungsteile werden jeweils mit einer Note entsprechend dem am Language Centre der Hochschule üblichen System bewertet. Aus den vier Teilnoten wird eine Gesamtnote gebildet, wobei jede Teilprüfung zu jeweils 25 % in die Gesamtnote eingeht. Alle Noten werden auf dem Zertifikat ausgewiesen. Falls die Gesamtnote schlechter als 4,0 ist, wird kein Zertifikat ausgestellt. Die Prüfung kann in diesem Fall wiederholt werden, allerdings frühestens im folgenden Semester.
Eine regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen, inklusive Erledigung der gestellten Aufgaben, ist die beste Vorbereitung auf die Prüfung.
Für den Konsultationskurs ist natürlich der Anteil des Selbststudiums wesentlich höher. In den Gruppenkonsultationen können nur Schwerpunkte geübt werden, die sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden richten.
In der Bibliothek wird ein Semesterapparat mit relevanten Materialien zum Selbststudium bereitgestellt. Außerdem gibt es zahlreiche Online-Übungen, vor allem zur Auffrischung von Grammatik, im ILIAS.
Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über die HoMe-Akademie, wobei festgelegt werden muss, welches Angebot gewählt wird: entweder Prüfung nur mit Konsultationen oder regulärer Kurs mit Prüfung.
Sprachkurse für Beschäftigte
Sie hatten bisher keine Möglichkeit Englisch zu lernen bzw. möchten Sie Ihre Kenntnisse auffrischen oder erweitern. Wir bieten Sprachkurse Zielgruppen orientiert und auf verschiedenen Niveaustufen. Die Kurse finden als Präsenzveranstaltungwährend der Vorlesungszeit im Rahmen der Arbeitszeit statt. Die Anmeldung zu diesen Kursen erfolgt über die HoMe Akademie.
Beginner - Niveau A2
Der Kurs richtet sich an Beschäftigte, die Grundkenntnisse in Englisch erweitern möchten, um Anforderungen im beruflichen Umfeld gerecht zu werden.
Fortgeschrittene - Niveau B1
Der Kurs richtet sich insbesondere an Beschäftigte der Verwaltung, die in ihrer täglichen Arbeit Englisch benötigen. Inhalte sind fachspezifisch ausgerichtet und befähigen die Teilnehmenden, erfolgreich und adäquat am Arbeitsplatz zu kommunizieren.
Fortgeschrittene - Niveau B2
Zielgruppe dieses Angebotes sind vorrangig wissenschaftliche Beschäftigte und Laboringenieur*innen, die im beruflichen Alltag Kontakte zu internationalen Studierenden und Kolleg*innen aus dem Ausland haben. Im Kurs werden mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten durch praxisnahe Übungen verbessert.