HILFE ZUR PASSWORTÄNDERUNG: Klicken Sie hier oder HILFE ZUM 2FA: Klicken Sie hier
Telefon: 03461 - 46 3535
DIREKT ZU DEN SERVICEKONTAKTEN: https://www.hs-merseburg.de/hochschule/einrichtungen/it-servicezentrum/service/serviceuebersicht
Das IT-Servicezentrum (Rechenzentrum) ist die zentrale Einrichtung der Hochschule Merseburg für Ihre IT-Services rund um Studium und Lehre. Unsere IT-Dienste stehen allen Studierenden und Mitarbeitenden für Aufgaben der Lehre, Forschung und Verwaltung zur Verfügung.
Schnelleinstiege
Schnelleinstiegskacheln
Ihr Dienstleistungspartner
Wir sind für Sie da!
Dem IT-Servicezentrum obliegen insbesondere folgende Aufgaben:
- Bereitstellen der Infrastruktur und Betrieb des hochschulweiten Rechnernetzes
- Betrieb der zentralen Ressourcen und Angebot von Server-Diensten
- Bereitstellen von Standardsoftware für Mitarbeitende und Studierende
- Angebot und Betreuung von Wissenschaftler-Arbeitsplätzen
- Unterstützung der Anwender durch Spezialberatung und Schulung für Datenverarbeitungsfragen
- Unterstützung der Einrichtung bei Planung, Standardisierung und Koordinierung in übergreifenden IT-Fragen (IT-Versorgungskonzept)
Im Rahmen verfügbarer Kapazitäten nimmt das IT-Servicezentrum folgende weitere Aufgaben wahr:
- Durchführung bzw. Koordinierung der Wartung aller DV-Geräte
- Konzeption und Installation von Rechnersystemen und lokalen Netzen im Verwaltungs- und wissenschaftlichen Bereich der Einrichtung
- Hardware- und Softwarebeschaffungsberatung und –koordinierung
- Förderung der Datenverarbeitung durch Kurse, Informationen, Dokumentationen und andere geeignete Maßnahmen der Aus- und Fortbildung
Rechtliche Grundlagen
Die Benutzerordnung über die Nutzung der IT-Dienste an der Hochschule Merseburg (Amtl. Bek. Nr. 32/2020) regelt die Nutzung der Kommunikations- und Datenverarbeitungsinfrastruktur an der Hochschule Merseburg.
Sie kann hier gelesen werden: Benutzerordnung über die Nutzung der IT-Dienste an der Hochschule Merseburg.
Laufende IT-Projekte des IT-Servicezentrums
Ihre Ansprechpartner*innen
Ihre Ansprechpartner*innen
Absprungkacheln
"Um gut arbeiten zu können, suchen wir stets den direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen."Ralf Hasler
Leiter IT-Servicezentrum