Vielfältige Möglichkeiten
Das IT-Servicezentrum betreibt unterschiedliche Online-Plattformen, um den Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Merseburg einen zentralen Zugriff auf personalisierte Inhalte rund um Studium und Lehre zur Verfügung zu stellen.
Schnelleinstiege
Das PasswortPortal - Persönliches Passwort ändern
Das PasswortPortal - Persönliches Passwort ändern
Die meisten Dienste und Portale sind mit Ihrem Nutzerkonto verknüpft, d.h. Sie können sich (fast) überall mit dem selben Nutzernamen und Passwort anmelden. Um Ihr aktuelles Passwort zu ändern, können Sie auf folgender Seite Ihr zentrales Hochschulpasswort ändern: password.hs-merseburg.de
Aber ich gebe beides richtig an. Was soll ich tun?
Überprüfen Sie bitte Ihre Eingabe erneut. Hierzu können Sie sich auch in einem anderen Portal anmelden (z.B. Webmail). Sollten Ihr Nutzername und Passwort dort funktionieren, wenden Sie sich bitte an den zuständigen Mitarbeiter im Rechenzentrum.
Passwörter haben ein Problem: Sie sind relativ schwer zu merken und für Computer relativ leicht zu erraten. Da Ihr Passwort für verschiedenste Systeme eingesetzt wird, ist es notwendig, dass Ihr Passwort ausreichend sicher ist.
Es ist sehr wichtig, dass Sie nie ein Passwort mehrmals verwenden (insbesondere für verschiedene Dinge gleichzeitig). Bitte überlegen Sie sich ein neues Passwort für Ihren Hochschulaccount.
Die E-Mail werden an die in Ihrem Konto hinterlegte Haupt-E-Mailadresse (i.d.R. Ihre Hochschuladresse) versandt. Bitte überprüfen Sie kurz, ob die E-Mail dort zu finden ist oder sie eventuell in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Sollte auch da nichts zu finden sein, wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum.
Leider kann jedes Eingabefeld im Internet ausgenutzt und mit sogenannten Bots überlastet werden. In diesem Fall würde das bedeuten, dass Sie oder andere Hochschulangehörige massenhaft Passwort-Zurücksetzen-E-Mails erhalten. Captcha-Abfragen können diesen Bots oft sehr gut das Handwerk legen. Leider sind Captchas aber auch für Menschen nicht immer einfach zu erkennen. Über den runden Pfeil rechts neben dem Captcha-Bild können Sie auch ein neues Captcha-Bild anfordern, dass eventuell leichter zu entziffern ist.
Der Authentifizierungscode kann eventuell Zeichen enthalten, die bei bestimmten Schriftarten (fast) identisch aussehen, z.B. das große I, das kleine L und die Ziffer 1 (Il1). Bitte überprüfen Sie noch einmal genau den von Ihnen erhaltenen Authentifizierungscode. Alternativ können Sie auch auf den Link in der Passwort-vergessen-E-Mail klicken, der enthält bereits den richtigen Code.
Aus Sicherheitsgründen ist jeder Authentifizierungscode nur 15 Minuten ab Versand der E-Mail gültig. Wenn die Gültigkeit bereits abgelaufen ist, können Sie jedoch problemlos eine neue Anfrage senden.