Zentrum für immersive Technologien und Designprozesse (ZITD)
Standort: Virtual Reality-Labor (Fo/1/24) und Minidome-Labor (Fo/1/38)
Für die Studiengänge BTID und MIDMM stehen Räumlichkeiten für Praktika und Projektarbeiten zur Verfügung, die schwerpunktmäßig für die Lehrveranstaltungen „Design immersiver und interaktiver Medien“ sowie „Gamification und Virtual Reality-Projekt“ genutzt werden. Verschiedene Anwendungsformen wie Augmented-Reality-Apps, Virtual Reality-Tools und 360-Grad-Videos sind vielfach als immersive und interaktive Medien in Gebrauch. Die Herstellung der entsprechenden Apps und Tools, in die der Anwender in seiner Vorstellung eintauchen kann, benötigen ein angepasstes Informationsdesign, um den Transfer komplexer Informationen und Zusammenhänge zielgruppengerecht zu ermöglichen. Wir verfolgen dabei Strategien, die man digitalen Spielen einsetzt. Das VR-Labor und das Minidome-Labor bieten die technische Basis, die verschiedenen Anwendungsformen kennenzulernen und damit zu experimentieren. In den Lehrveranstaltungen und Projektarbeiten können dann alle Entwicklungsschritte bis hin zum fertigen Produkt gelernt und in Teamarbeit durchgeführt werden.
Virtual Reality-Labor (Fo/1/24)
Es stehen verschiedene monokulare und bi-okulare Headsets für das Arbeiten in Virtuellen und Augmentierten (Erweiterten) Realitäten zur Verfügung. Dabei können zwei Arbeitsplätze für PC-gebundene oder autarke Headsets parallel genutzt werden. Der jeweilige Arbeitsstand im Headset kann dabei auf Monitore gestreamt werden, um Außenstehenden die Verfolgung des Arbeitsprozesses zu ermöglichen.
Minidome-Labor (Fo/1/38)
Immersive und interaktive in virtuellen 360-Grad-Räumen benötigen ein angepasstes Informationsdesign. Der Minidome dient dabei als Entwicklungsumgebung, um beispielsweise 3D-Objekte, Interaktionen und Lichtverhältnisse räumlich besser anordnen und aufeinander abstimmen zu können.
Zur Visualisierung von raumbezogenen Wissenschaftsdaten kann der Minidome ebenfalls genutzt werden, um z.B. ein besseres Verständnis für Zusammenhänge zwischen geografischen Positionen und Messdaten entwickeln und erkennen zu können.
Zentrum für immersive Technologien und Designprozesse ZITD
Beide Labore im Forschungsgebäude und das Projektbüro im Hauptgebäude firmieren als „Zentrum für immersive Technologien und Designprozesse ZITD“ und dienen auch als Anlaufstelle und Workshop-Ort für die Arbeit mit Kooperations- und Forschungspartnern.

Mechthild Meinike
Weiterführende Links
- Projekt "H2 Hub Sachsen-Anhalt" Wirtschaftssimulation zur Prozessoptimierung von energie- und stoffwandelnden Prozessen am Beispiel der Wasserstoff-Elektrolyse "Collapse" (2023-2025)
APK für Meta Quest 3: Lehr- und Lernkonzept sowie Gameplay-Video https://homecloud.hs-merseburg.de/s/nPBpzwHBHy9q7C2
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Bundestages.
- Projekt Zukunftszentrum Sachsen-Anhalt "Jules Garage" Sicherheitsprüfung beim E-Auto (2021-2023)
APK für Meta Quest 3, Lehr- und Lernkonzept sowie Gameplay-Video https://homecloud.hs-merseburg.de/s/MMg8eNmAPFX5q5b
Das Projekt „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“ wurde durch das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gemeinsam mit der Hochschule Harz, der Hochschule Merseburg und der Handwerkskammer Halle (Saale) durchgeführt und im Rahmen des Programms der „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.
Projekt IMVIR - Visualisierungen immersiver Medien und virtueller Räume (2019-2020)
Download-Links über den Landesdokumentenserver Share it:- Datensatz: "Plenoxis" (Spiel) für Fulldome-Planetarium, VR (HTC-Vive Pro), PC
http://dx.doi.org/10.25673/36013
aktualisiert: APK für Meta Quest 3https://homecloud.hs-merseburg.de/s/LrrcbHMwMXdZBNr - Datensatz: "Plenoxis" (Einzelteile, zur Veränderung freigegeben)
http://dx.doi.org/10.25673/36014 - Datensatz: "ALL-Chemie" für Fulldome-Planetarium, VR (HTC-Vive Pro), PC
http://dx.doi.org/10.25673/36012
aktualisiert: APK für Meta Quest 3 https://homecloud.hs-merseburg.de/s/TMZYS2xeCGZH9EC
Gefördert durch das Ministerium für Bildung LSA beim Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung aus Mitteln der Digitalen Dividende II.
- Datensatz: "Plenoxis" (Spiel) für Fulldome-Planetarium, VR (HTC-Vive Pro), PC
Projekte
Interne Hochschulforschungsprojekte (Auswahl):
- 2023/2024 „Eyetracking-Recorder für Meta Quest Pro“
- Seit 2023 fortlaufend „Informationsdesign in 3D und 360-Grad“
- 2022/2023 „Entwicklung eines AR-Tools für Destillationsanlagen mit Einbeziehung dynamischer Messdaten“
- 2022/2023 „Sicherheitsregeln Destillationsanlage AR“
- 2022/2023 „Schaffung immersiver Lernräume mit metaversen Plattformen“
- 2022/2023 „Meta Quest Pro – raumbezogene Lehr- und Lernmethoden sowie unternehmensbezogene Anwendungsformate mit Mixed Reality"
Folgende Studierendenprojekte wurden mit Kooperationspartnern realisiert (Auswahl):
- 2024/2025 VR-App „Der Maler Willi Sitte“, Willi-Sitte-Galerie Merseburg
- 2023/2024 VR-App „Home-Finder“, Studienwerbung Hochschule Merseburg
- 2023/2024 VR-App „Virtual Welding Master“, Elektro-Thermit GmbH & Ko.KG a Goldschmidt Company
- 2023/2024 VR-App „Malerfreunde“, Willi-Sitte-Galerie Merseburg
- 2022/2023 VR-App „Kautschuk – Außer Rand und Band“, zur Popularisierung der Kautschukbandmaschine im Deutschen Chemiemuseum Merseburg
- 2022/2023 „VR-Training der fünf Sicherheitsregeln in der Niederspannung“, Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH
- 2021/2022 „Sicher, Kolbie“, AR-Game zur Arbeitssicherheit in explosionsgeschützten Räumen, DOW-Trainingszentrum Schkopau
- 2020/2021 VR-App „Rektifikationsanlage (Halten des Betriebszustandes)“, DOW-Trainingszentrum Schkopau
- 2019/2020 Spielerische PC-App „Fresh Air“ in Kombination mit einem Feinstaubsensor an der Hochschule Merseburg
- 2019/2020 VR-App „Rektifikationsanlage (Anfahren)“, DOW-Trainingszentrum Schkopau