Praxisnah experimentieren und lernen!
CHEMIE ZUM ANFASSEN bietet in erstklassig ausgestatteten Laboren des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften die Möglichkeit zum anwendungsorientierten, eigenständigen Experimentieren an der Hochschule Merseburg. Orientiert am Lehrplan Chemie stehen für Schulklassen vielfältige Veranstaltungsformate zur Verfügung, um die Faszination CHEMIE alltagsbezogen und gleichzeitig unterrichtsrelevant selbst zu erleben und umzusetzen.
Das Schülerlabor ist Mitglied des Netzwerkes der außerschulischen Lernorte in Sachsen-Anhalt Na LoS!
Chemie entdecken und verstehen
Mit lehrplanorientierten Praktika fördern wir das Interesse und die Akzeptanz für Chemie. Schülerinnen und Schülern haben bei uns die Möglichkeit, ihr Wissen anzuwenden und zu erweitern.
Wir legen Wert auf selbstständiges Experimentieren. Schülerinnen und Schüler möchten wir ermutigen, eigenen Ideen nachzugehen und Dinge kritisch zu hinterfragen. Unsere Versuchsreihen
werden kontinuierlich weiterentwickelt und bieten auf jedem Niveau die Möglichkeit, in den Kosmos der Naturwissenschaften einzutauchen.
Praktika
Sekundarstufe I
ab 7. Klasse
Versuch Thema
1 Metalle erkennen
2 Metalle glänzen
3 Dichte von Metallen, Gummi und Holz im Vergleich
4 Dichtebestimmung von Metallen durch Wasserverdrängung
5 Metalle leiten den elektrischen Strom
6 Vergleich der Wärmeleitfähihkeit von Metallen
7 Wärmeausdehnung von Metallen
8 Magnetismus von Metallen
9 Magnete und Magnetisieren
10 Trennung eines heterogenen Stoffgemisches
11 Reaktion von Metallen mit Sauerstoff
12 Reaktion von Metallen mit Wasser und Säuren
Versuch Thema
1 Elektrische Leitfähigkeit von Ostseewasser
2 Organische Verunreinigungen in Wasserproben
3 Reinigung von Schmutzwasser
4 Untersuchung von Wasserproben auf Schwermetalle
ab 8. Klasse
Versuch Thema
1 Erkennen von sauren / basischen Lösungen durch Farben / Zahlen
2 Pflanzenmaterialien als natürliche Indikatoren
3 Saure und basische Lösungen im Alltag
4 Echt ätzend...
5 Steinfresser am Werk
6 Säuren auf der Spur
7 Herstellung von Säurelösungen
8 Eigenschaften von Säuren
9 Nachweis von Kohlenstoffdioxid
10 Eigenschaften von Metallhydroxiden
11 Herstellung von Metallhydroxid-Lösungen
12 Eigenschaften von Salzen
13 Herstellung von Salzen
14 Kristallation von Salzen
Sekundarstufe II
ab 9. Klasse
Versuch Thema
1 Alkohol-Nachweis mit Ammoniumcer (IV)-nitrat
2 Löslichkeitsverhalten der Alkanole
3 Alkene und deren Nachweis
4 Beilsteinprobe als Nachweis für organische Halogenverbindungen
5 Darstellung von Ethin aus Calciumcarbid
6 Nachweis der Alkanale durch Reaktion mit FEHLING-Lösung
7 Eigenschaften von Ethansäure
8 Anwendungsaufgabe
Versuch Thema
1 Nachweis von Na+-Ionen und Ca2+-Ionen
2 Nachweis von NH4+-Ionen
3 Nachweis der Halogenid-Ionen Cl–, Br–, I–
4 Nachweis von CO32–-Ionen und SO42–-Ionen
5 Nachweis von PO43–-Ionen
6 Anwendungsversuch
ab 10. Klasse
Versuch Thema
1 Dichtebestimmung von Kunststoffen
2 Mechanische Beanspruchung von Kunststoffen
3 Schwel- und Brennverhalten von Kunststoffen
4 Elekrische Leitfähigkeit von Kunststoffen
5 Herstellung eines biobasierten Kunststoffes
6 Löslichkeit von biobasierten Kunststoffen
7 Stärkenachweis in biobasierten Kunststoffen
Versuch Thema
1 Herstellung und Untersuchung einer Handseife
2 Herstellung eines Lippenpflegestiftes
3 Herstellung einer Handcreme mit Aloe Vera
Versuch Thema
1 Zersetzungsspannung und galvanische Zelle
2 Arbeiten mit einem Elektrolyseur
3 Betrieb einer Brennstoffzelle
4 Energiegewinnung durch Photovoltaik
5 Grüner Wasserstoff
Hinweis: maximal 16 Teilnehmer/-innen möglich
ab 11. Klasse
Versuch Thema
1 - 5 Grundlagenexperimente
(Titration einer starken Säure mit einer starken Base, Identifizierung des Äquivalenzpunktes mittels pH-Indikator, potentiometrische Titration, Titrationskurve, Konzentrationsbestimmung von Apfelessig)
6 - 9 Vertiefungsexperimente mit Anwendungsaufgaben
(Reinheitsbestimmung eines Kaliumhydroxid-Plätzchens, Anwendung unterschiedlicher pH-Indikatoren bei der Titration von Salzsäure, Konduktometrie, Gehalt einer Vitamin-C-Tablette)
Versuch Thema
1 Die Fällungsreihe der Metalle
2 Standardpotentiale und elektrochemische Spannungsreihe
3 Galvanische Elemente und elektrochemische Spannungsreihe
4 Zink/Kupfer - Elemente (Daniell-Element, Voltaelement, Zitronenbatterie)
5 Einfluss des Aufbaus galvanischer Zellen auf Zellspannung und Stromstärke
6 Metall/Luft-Batterien
7 Der Bleiakkumulator
8 Der Zink/Iod-Akkumulator
9 Die Brennstoffzelle
10 Kupfergewinnung durch Zementation
11 Silber-Ionen als Oxidationsmittel
Versuch Thema
1 Ermittlung der molaren Lösungsenthalpien verschiedener Salze
2 Ermittlung der molaren Bildungsenthalpie von Eisen(II)-sulfid
3 Ermittlung der molaren Neutralisationsenthalpie
4 Ermittlung der molaren Reaktionsenthalpie und der molaren Volumenarbeit
5 Analoge versus digitale Messung
6 Reaktionsenthalpien von Redoxreaktionen
7 Ermittlung molarer freier Reaktionsenthalpien
8 Der Satz von Hess
Hinweise und Service
- Besuche von Klassen im Schülerlabor sind schulische Veranstaltungen an einem außerschulischen Lernort, die wir nur in Begleitung einer Lehrkraft mit der Lehrbefähigung im Fach Chemie umsetzen.
- Die Aufsichtspflicht während des Besuchs an der Hochschule Mersburg obliegt der begleitenden Lehrkraft.
- Für einen nachhaltigen Lernerfolg empfehlen wir dringend die Vor- und Nachbereitung der Versuche im Unterricht.
- Arbeitsanleitungen können vorab bei Dr. Eileen Bette angefordert und den Schüler:innen zur Verfügung gestellt werden.
- Die Teilnahme am Praktikum ist nur unter Berücksichtigung der Sicherheitsbestimmungen möglich.
- Arbeiten in den Laboren ist ausschließlich mit langen Hosen und festen Schuhen gestattet, lange Haare müssen zusammengebunden werden.
- Laborkittel und Schutzbrillen sind zu tragen und werden als Klassensatz von der Schule mitgebracht.
- Schutzbrillen stellt das Schülerlabor zur Verfügung.
Deutsches Chemie-Museum Merseburg
- Die Sammlung umfasst ca. 300 Exponate die u.a. Einblicke in Technologien der Hochdrucktechnik, Kunststoffe und Elektrochemie sowie Grundoperationen der chemischen Verfahrenstechnik wie z. B. Reaktion, Destillation, Extraktion, Kristallisation, Trocknung, Pumpen, Fördern, Mahlen, Klassieren und Filtration gibt.
- Drei interaktive Entdeckerfelder eignen sich besonders zur Vertiefung von Wissen und Durchführung von Versuchen: Abgasreinigung, Kunststoffprüfung, Interaktives Periodensystem
Planetarium Merseburg
- Das Fulldome-Planetarium Merseburg bietet mit Vorträgen und Sternenhimmelvorführungen eine informative und unterhaltsame Reise in den Kosmos und stellt Astronomie als moderne, interdisziplinäre Naturwissenschaft vor.
- Themen: Cocktails im Kosmos, Die ko(s)mische Elementeküche, Sternhagelvoll – Die Sterne des Bacchus, Welcome to the Youniverse - wieviel Naturwissenschaft steckt in Deinem Handy?, Chaos and Order - eine mathematische Sinfonie
Sky Hotel Merseburg
Wettbewerbe
Chemkids
- Der Wettbewerb wendet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
- Jeweils im Februar und im September gibt es neue Forschungsaufträge für zu Hause; aktuelle Aufgaben
- Jährlich begrüßen wir dann 36 Schüler:innen zu einem dreitägigen Praktikum in unserem Labor.
Chemie - die stimmt!
- Der Wettbewerb bietet Schüler:innen der Jahrgangsstufen 8-10 einen Einstieg in die Chemie.
- Der vierstufige Wettbewerb startet zu Schuljahresbeginn mit einer experimentellen Hausaufgabenrunde. Nach den 2. Runden (Landesrunden) messen sich dann in den länderübergreifenden 3. Runden die Besten der Besten.
- Für Mitteldeutschland findet die 3. Runde im Schülerlabor Chemie zum Anfassen in Merseburg statt.
Vierländer-Wettberwerb ((Link?))
- Je vier Schüler:innen der Jahrgangstufen 10 bis 12 aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt nehmen an dem Wettbewerb teil, um sich auf die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) vorzubereiten.
- Der Wettbewerb findet im jährlichen Wechsel an verschiedenen Orten u.a. an der Hochschule Merseburg statt.
Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO)
- Als Juniorolympiade wendet der Wettbewerb an Schüler:innen, die höchstens 15 Jahre alt sind.
- Der Weg ins deutsche Nationalteam führt über einen vierstufigen Auswahlwettbewerb. Die 1. Runde ist eine experimentelle Hausaufgabenrunde, an der jeder teilnehmen kann. Der Start ist jeweils am 1. November.
- Aller zwei Jahre ist das Schülerlabor Chemie zum Anfassen Gastgeber des Bundesfinales.
WIR DANKEN ALLEN, DIE UNSER SCHÜLERLABOR UNTERSTÜTZEN UND FÖRDERN
Dow Olefinverbund GmbH
InfraLeuna GmbH
Synthos Schkopau GmbH
Leuna Harze GmbH
MIBRAG mbH
Saalesparkasse Halle (Saale)
Verband der Chemischen Industrie e. V., Landesverband Nordost
Schreiner-Stiftung für Forschung und Bildung
Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt
Landesschulamt Sachsen-Anhalt
Förderverein Chemieolympiade e. V.
Adresse
CHEMIE ZUM ANFASSEN
Hochschule Merseburg
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
06217 Merseburg
Deutschland