Aktuelles (1504)

Untersuchungen zur Integrität von Bohrungen und technischen Materialien unter stark korrosiven Bedingungen in geologischen Wasserstoff-Untergrund-Reservoiren

20.06.2019, Forschungsprojekte

Im Rahmen des Projektes sollen Wechselwirkungen zwischen den technischen Einrichtungen eines Wasserstoffspeichers und den natürlichen unterirdischen Bestandteilen in Abhängigkeit von der Salinität, Druck und Temperatur untersucht werden.

Einsatz von Ausfällungsinhibitoren im Molassebecken–Begleitendes Monitoring und Experimente in unterschiedlichen Skalen

20.06.2019, Forschungsprojekte

Im Rahmen des Projektes soll der anaerobe Abbau eines universellen Scaling-Inhibitors unter kontrollierten Bedingungen anhand von Laborexperimenten demonstriert werden.

Schülerlabor bei der Lange Nacht der Wissenschaft dabei

20.06.2019, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Chemie im Alten Ägypten

Die Vorfreude steigt – Campusfest am 26. Juni 2019

20.06.2019, Zentraler Beitrag

Am 26. Juni ist es wieder soweit: Die Hochschule Merseburg feiert den Sommer auch in diesem Jahr mit einem bunten Spektakel.

Einfluss der Biofilmbildung auf Korrosion und Scaling in geothermischen Anlagen - in-situ Monitoring und Test von Gegenmaßnahmen in Bypass-Systemen

19.06.2019, Forschungsprojekte

Im Rahmen des Projektes werden der Einfluss der Temperatur auf die Biofilmbild und die damit verbundene mikrobiell induzierte Korrosion sowie das daraus resultierende Scaling erforscht.

Kuratorium der Hochschule Merseburg ist vollständig

19.06.2019, Zentraler Beitrag

Das Kuratorium der Hochschule Merseburg berät und unterstützt die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten, insbesondere in ihrer Profilbildung sowie ihrer Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit. Es dient auch der Erörterung externer Aspekte der Hochschulentwicklung und unterstützt ihre Interessen in der Öffentlichkeit. Ende April wurde Dr. Katja Pähle auf Vorschlag des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung das Landes Sachsen-Anhalt im Senat der Hochschule als Mitglied…

Untersuchung zur verfahrenstechnischen Herstellung, den Werkstoffeigenschaften und dem Delaminationsverhalten von unidirektional verstärkten Faser-Kunststoff-Verbunden (FKV) für den Strukturleichtbau

18.06.2019, Forschungsprojekte

In diesem Projekt soll in einem breiten, systematischen Forschungsansatz die gesamte Prozesskette der Herstellung von thermoplastischen Kompositen auf der Basis von unidirektional verstärkten (UD) Systemen betrachtet werden.

Open Government Konferenz in Ecuador

17.06.2019, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

In der Woche nach Ostern nahm Prof. Dr. Ronny Weinkauf an einer Konferenz mit dem Schwerpunkt Open Government in Südamerika teil.

Politische Bildung im Jugendstrafvollzug - Angebote, Bedarfe und Leerstellen

17.06.2019, Forschungsprojekte

Der Stand politischer Bildung in Haft ist bislang nicht empirisch erhoben worden. Das vorliegende Projekt untersucht die Angebote, Träger und Methodiken in Haft. Zudem wird ein grundlegender Begriff für die Aufgabenfelder politischer Bildung erarbeitet.

20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz an der Hochschule Merseburg

14.06.2019, Zentraler Beitrag

Am 18. und 19. Juni 2019 findet an der Hochschule Merseburg die 20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK) statt.