Kategorie auswählen

Aktuelles (67)

HomeOffice

21.10.2020, Forschung

Durch die vermehrte Nutzung von Home-Office ist das Buzzword „Digitalisierung“ für viele greifbarer geworden. Doch dahinter verbirgt sich noch viel mehr und das soll durch unser Projekt gezeigt werden. Kleine und mittlere Betriebe sollen ein Verständnis für die Technologie erhalten, um es mit ihrem beruflichen Knowhow verbinden zu können und so ganz eigene Konzepte zur Verbesserung ihrer Arbeitswelt entwickeln.

Digital Literacy

24.06.2020, Forschung

Anlässlich des bundesweiten Digitaltages am 19. Juni 2020 war Natalie Sontopski, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Komplexlabor Digitale Kultur, eingeladen zusammen mit Julia Hoffmann und Lukas Schroll (Universität Leipzig) zu den Themen digital literacy, Digitalisierung und digitale Lehre im Podcast des Academic Lab der Universität Leipzig zu diskutieren.

(Neue) Bedingungen für die Forschungskita

11.03.2020, Forschung

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der „ForschungsKita“ begleitet das Team der CampusKids in Merseburg durch die Corona-Zeit. Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräfte werden die derzeitige, stark veränderte Arbeitsweise unter den durch das Corona-Virus herrschenden Bedingungen der Notbetreuung reflektiert. Das offene, an den Bedürfnissen der Kinder orientiertes Konzept der ForschungsKita trägt sehr gut durch diese Zeit.

VR im Museum

20.11.2019, Forschung

Vom 14. – 16.11.2019 fand unter dem Titel „Chancen und Nebenwirkungen – Museum 4.0“ die ICOM Deutschland Jahrestagung im Schloss Nymphenburg, München statt.

Ki machen, aber wie?

23.10.2019, Forschung

Die Personas digitaler Sprachassistenzen orientieren sich an traditionell weiblichen Rollen: Frauen organisieren, Männer führen. Siri & Co. verkörpern das Ideal der geduldigen und entgegenkommenden Assistentin, die freudig ihre Aufgaben erfüllt.

Netzwerktagung in Bochum

10.07.2019, Forschung

Am 02. Und 03. Juli 2019 fand unser erstes Netzwerktreffen mit den Verbundhochschulen des Projektes statt. Treffpunkt am ersten Tag war der Blue Square in Bochum. In diesem zentralen Gebäude mitten in Bochum treffen akademische und nichtakademische Welt aufeinander. Unter der Marke „Blue Square“ werden dort Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten bei Veranstaltungen zu aktuellen Themen zusammengebracht.

Science Talk auf der NWK

20.06.2019, Forschung

Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft stärker miteinander zu verzahnen – das ist das Ziel unseres Projektes im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Innovative Hochschule“. Die drei Teilprojekte „PETA – Transfer über Köpfe“, „INNOmobil“ sowie „Komplexlabor Digitale Kultur“ stellten sich beim Science Talk zur Nacht der Forschung am 18.06.2019 vor.