1000 Jahre Dom-Weihe: Hochschulmitarbeiter erstellen 3D-Druck von Merseburger Dom-Schloss

Kulturamtsleiter Martin Wolter und Laboringenieur Ronny Kunow mit dem 3D-Modell des Dom-Schlosses.
01.07.2021, @ HoMe

Tradition trifft Technologie – unter diesem Motto haben Dr. Marco Götze und Ronny Kunow von der Hochschule Merseburg auf Anregung des Merseburger Oberbürgermeisters Jens Bühligen einen einzigartigen 3D-Druck des Dom-Schlosses erstellt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 1000-jährigen Dom-Weihe soll das Modell ab Sommer 2021 in der Tourist-Information erhältlich sein. Bei einem Ortstermin an der Hochschule Merseburg bedankte sich Kulturamtsleiter Martin Wolter für das Engagement der Mitarbeiter.

Klein, silbergrau – aber alles andere als unscheinbar ist das neue 3D-Modell, das Dr. Marco Götze und Ronny Kunow vom Merseburger Dom-Schloss erstellt haben. Mit viel Geduld, Liebe zum Detail und modernster Technologie ist den beiden Hochschulmitarbeitern ein kleines Kunstwerk gelungen. Pünktlich zur 1000-jährigen Dom-Weihe steht das 3D-Modell des Dom-Schlosses exemplarisch für die Verknüpfung von Geschichte und Gegenwart in der „Hochschul- und Domstadt“ Merseburg.

Nachdem Bürgermeister Jens Bühligen bei einer Führung an der Hochschule Merseburg erste Einblicke in den Bereich 3D-Druck gewinnen konnte, wandte er sich persönlich an die Mitarbeiter mit der Bitte, ein kreatives Giveaway für die Festtage zu entwickeln.

Gesagt, getan! Innerhalb eines einzigen Tages nahm Ronny Kunow, bewaffnet mit Maßband und Handy, die wesentlichen Proportionen des Dom-Schlosses ab. Dr. Marco-Götze benötigte anschließend etwa eine Woche, um ein digitales 3D-Modell des Dom-Schlosses für den Druck zu erstellen. Viel Zeit verschlingt jetzt vor allem die Produktion der 7x7x5 cm großen Modelle aus nachhaltigem, kompostierbarem Material: Etwa fünf Stunden braucht ein 3D-Drucker pro Exemplar. „Aktuell stellen wir täglich über 20 Modelle auf bis zu sieben Druckern her“, berichtet Ronny Kunow.

Geplant ist eine limitierte Edition von 1.000 Modellen. Die ersten Exemplare wurden bereits zur Eröffnung des Festjahres vom Oberbürgermeister an geladene Gäste verteilt. Ab Sommer 2021 werden alle Merseburger die Möglichkeit haben, das 3D-Modell in der Tourist-Information zu erwerben.

Beim Ortstermin an der Hochschule Merseburg im Rahmen der Makerfaire am 8. Juli 2021 nutzte Kulturamtsleiter Martin Wolter die Gelegenheit, sich persönlich für das Engagement der Hochschulmitarbeiter zu bedanken.

„Die Hochschule ist für uns ein ganz zentraler Kooperationspartner“, erklärt Martin Wolter. „Wir haben in diesem Jahr gemeinsam noch ganz viel vor! Im Rahmen des Weihefestes vom 1. bis 3. Oktober 2021 ist eine Festivalbühne auf dem Hochschulgelände geplant. Durch gemeinsame Projekte und unter Beteiligung weiterer städtischer Akteure*innen wollen wir zukünftig dazu beitragen, dass die Hochschule sowie die studentische Kultur in Merseburg sichtbarer werden und mehr Wissenstransfer stattfindet.“