20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz an der Hochschule Merseburg

14.06.2019, Zentraler Beitrag

Am 18. und 19. Juni 2019 findet an der Hochschule Merseburg die 20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz (NWK) statt.

Dieses Jahr werden Studierende, Promovierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aus ganz Deutschland ihre Forschungsergebnisse zu den vier Themen: Technologie und Nachhaltigkeit; Digitalisierung und Kommunikation; Life Sciences und Gesundheit sowie sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Wandel präsentieren.

Auf der zweitägigen Tagung können junge Wissenschaftler*innen neue Beziehungen zu anderen Hochschulen knüpfen und bestehende Kooperationen ausbauen. Somit wird der Wissenstransfer angeregt und es besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu diskutieren und zu netzwerken.

Durch die Initiative der Hochschule Merseburg wurde die erste Nachwuchswissenschaftlerkonferenz im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Dies war die Geburtsstunde einer jährlich stattfindenden Forschungsveranstaltung, die sich als Plattform für junge Wissenschaftler*innen in ganz Mitteldeutschland etabliert hat und zu einer festen Größe im wissenschaftlichen Programm der Hochschule geworden ist. Seit 2018 gibt es eine bundesweite Ausschreibung.

Nachwuchswissenschaftler*innen aus den verschiedensten Fachgebieten und speziell aus der anwendungsorientierten Forschungslandschaft wird auf der Konferenz die Möglichkeit gegeben, mit ihren Fachbeiträgen in einen wissenschaftlichen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu treten.