3 Credit Points für die Teilnahme an der Summer School "Smart Cities & Smart Solutions"

02.07.2024, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften Kompetenzzentrum Informationswissenschaften Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Management) Wirtschaftsingenieurwesen (Master) Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik (Master) Controlling und Management Projektmanagement Betriebswirtschaft (berufsbegleitend) Betriebswirtschaft (berufsbegleitend intern) Drittmittelprojekte Existenzgründung

Angeschlossen an die Merseburger Digitaltage und unter dem diesjährigen Motto Smart Cities & Smart Solutions, bietet die viertägige Summer School vom 26.-29.08.2024 die einzigartige Gelegenheit, kreative, innovative und interdisziplinäre Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Teilnehmende aus unterschiedlichsten Fachrichtungen und Unternehmen lernen dabei Design Thinking als Innovationsmethodik kennen und nutzen, um in Verbindung mit ihren eigenen Skills und Kompetenzen völlig neue Lösungsansätze und erste Prototypen zu entwickeln. Dabei eröffnen wir gemeinsam mit führenden Expert*innen Schaufenster auf Themen und Trends rund um die neuesten Technologien sowie smarte Lösungen für eine lebenswerte und zukunftsfähige Stadt.

Dieses Jahr gibt es zudem erstmals die Möglichkeit sich die Teilnahme an der Workshopwoche als Lehrveranstaltung anrechnen zu lassen. Studierende, die noch Entrepreneurship-Veranstaltungen in ihrem Modulplan offen haben, können sich durch ihre erfolgreiche Teilnahme an der Summer School 3 Credit Points gutschreiben lassen.

Die Summer School setzt auf folgende Inhalte und richtet sich an Studierende aller Fachbereiche der Hochschule Merseburg sowie Nachwuchsführungskräfte, Absolvent*innen, Schüler*innen und Studierende der Hochschule Ruhr-West:

• Ideenscouting und Technologiescreening
  • Ideation und Ideenbewertung mittels Design Thinking, Open Innovation und Innovation Management
  • Entrepreneurship, Entrepreneurial Mindset sowie Geschäftsmodell- und Projektentwicklung
  • Prototyping
  • Pitching und Storytelling
  • Besuch einzelner Sessions der Merseburger Digitaltage, Networking mit regionalen Unternehmer*innen sowie Akteur*innen aus Wirtschaft und Politik

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmeldung bis zum 11.08.2024 möglich unter folgendem Link möglich: www.hs-merseburg.de/summerschool