7. Gründerpreis des Saalekreises verliehen

v.l.n.r.: Sebastian Müller-Bahr, Oberbürgermeister Merseburg; Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt; Markus und Jana Lang, Waffellounge Lamaja; Hartmut Handschak, Landrat Saalekreis; Thomas Müller, Thomas IFA Garage und Ivette Witkowski, Dr.-Ing. Susanne Bartholomé und Ria Elstner, Hanffaser Geiseltal eG. @Kristin Mohr
11.06.2024, Zentraler Beitrag

Dieses Jahr wurde im Ständehaus Merseburg der 7. Gründerpreis des Landkreises Saalekreis verliehen. Unter den Finalisten befand sich auch Lucas Till, Gründer des Full-Service-IT Dienstleisters compITence GmbH. Er gründete sein Unternehmen im Anschluss an sein Masterstudium der Informations- und Kommunikationssysteme (heute Automatisierungstechnik und Informatik) an der Hochschule Merseburg mit Unterstützung des HoMe Gründerservice.

Den 2. Platz belegte ebenfalls ein hochschulnahes Unternehmen, die Hanffaser Geiseltal eG aus Mücheln, die ein Preisgeld von 2.000 EUR erhielt, finanziert von der Saalesparkasse. Der Preis wurde von Oberbürgermeister Sebastian Müller-Bahr und Peter Knobloch, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Saalesparkasse, überreicht. Das im Januar 2023 gegründete Unternehmen stellt Bau- und Dämmstoffe sowie Gartenprodukte und Tierstreu aus Hanfstroh her. „Wir stehen kurz vor der Ziellinie. Unsere Produkte sind zertifiziert und wir führen die letzten Verhandlungen für die Finanzierung. Wir hoffen, dass wir durch den Preis noch mehr Aufmerksamkeit für unser zukunftsweisendes und nachhaltiges Produkt bekommen. Als Genossenschaft freuen wir uns über jedes weitere Mitglied, das diese Idee unterstützt“, betonten die beiden Vorstandsmitglieder Ria Elstner und Dr.-Ing. Susanne Bartholomé.

------------------------------------------------------------------------------------------

Über den Wettbewerb

Insgesamt bewarben sich 23 Unternehmen aus dem Saalekreis für den 7. Gründerpreis. Teilnahmeberechtigt waren Unternehmen, deren Hauptsitz im Saalekreis liegt und die in den letzten Jahren gegründet wurden.

Aus den eingegangenen Bewerbungen wählte eine unabhängige Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaftsförderung des Landkreises Saalekreis, der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd, Der Mittelstand. BVMW – Sachsen-Anhalt, der Hochschule Merseburg, der Handwerkskammer Halle, der IHK Halle-Dessau, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, dem Eigenbetrieb für Arbeit – Jobcenter Saalekreis, dem Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, dem Merseburger Innovations- und Technologiezentrum sowie Saalesparkasse die zehn Finalisten aus. Prof. Dr. Annette Henn vom HoMe Gründerservice der Hochschule Merseburg war als Jurymitglied vor Ort.

Während der Verleihungsveranstaltung stellten sich die Finalisten in einem kurzen Pitch vor und das Publikum konnte per Smartphone für ihren Favoriten abstimmen. Das Juryergebnis floss zu 75 Prozent in das Endergebnis ein, das Publikumsvoting zu 25 Prozent.

Zusätzlich zu den Preisgeldern bietet der Gründerpreis den Finalisten eine Plattform, sich einem breiten Publikum zu präsentieren und auch im Nachgang der Preisverleihung durch verschiedene öffentlichkeitswirksame Maßnahmen der Wirtschaftsförderung im Zusammenhang mit diesem Format zu profitieren.