„AI und IHR“ – Schülerinnen probieren sich selbst als KI aus

24.06.2024, Projekt AIENG

Anlässlich eines Orientierungstags bekam die Hochschule Merseburg am vergangenen Donnerstag, den 20. Juni 2024 Besuch von der zehnten Klasse des Herder-Gymnasiums Merseburg. Nach einem Willkommensinput zur Hochschule allgemein und einer Campusführung fanden sich schließlich sechs Schülerinnen, die sich für den KI-Workshop entschieden hatten, beim AI Engineering-Team ein.

Den Auftakt bildete ein interaktiver Austausch zu persönlichen Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz. Anschließend lernten die Schülerinnen die Grundprinzipien von KI anhand zweier Spiele kennen – und das alles offline! Dabei schlüpften die Schülerinnen selbst in die Rolle von Neuronen und trainierten in Gruppen jeweils eine KI, indem sie eigene Entscheidungsbäume mit Trainingsdaten konstruierten, die danach von den Mitschülerinnen und neuen Daten getestet wurden.

Im Anschluss führte es die Schülerinnen noch in zwei Labore des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften. Die Laborvorführung Prozessautomation mit Prof. Ortwein diente als Beispiel aus der industriellen Praxis, wo KI bestehende Lösungen weiter verbessern kann. Die Teilnehmerinnen konnten selbst an der Anlage arbeiten, in die Steuerung eingreifen und automatisiert Ventile, Pumpen und Stoffströme steuern. Mit jedem Schritt hörte man es klicken und schließlich sahen alle das Wasser bei Körpertemperatur kochen – dank Vakuum bei 50 mBar.

Die zweite Runde hands-on-Technik führte uns an das CP-Lab (Cyber Physical Laboratory) zur Fertigung eines Handy-Modells mit ansprechender Farbwahl und Platinenmontage durch eine Schülerin - die Qualitätssicherung übernahm dann die Kamera und Machine Learning. Der Projekttag bot somit abwechslungsreiche Einblicke in Theorie und Praxis der KI-Thematik und -Forschung.