Alexandra Wäldin ist seit Mai 2021 neue Leiterin des Karriere Service

Foto: Vincent Grätsch
19.05.2021, Zentraler Beitrag

Alexandra Wäldin ist seit Mai 2021 neue Leiterin des Karriere Service im Bereich Weiterbildung/HoMe Akademie an der Hochschule Merseburg. Sie tritt die Nachfolge vom langjährigen Leiter, Uwe Weihmann, an. Uwe Weihmann wird der Hochschule Merseburg auch in Zukunft als Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachsen-Anhalt“ erhalten bleiben.

Der Karriere Service an der Hochschule Merseburg ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen zum Berufseinstieg und zur Karriere für Studierende während und nach dem Studium. Zudem unterstützt er Unternehmen bei der Gewinnung von qualifizierten und an der Hochschule ausgebildeten Fachkräften. Gerade die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Unternehmen kommt sowohl den Studierenden als auch den Unternehmen besonders aus der Region zugute.

Alexandra Wäldin ist erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um Themen zu:

• Beratung und Information für Studierende sowie Absolvent*innen zur beruflichen Orientierung
  • Seminare und Einzelberatungen zum Bewerbungsprozess
  • Unterstützung bei Praktika im In- und Ausland
  • Informationen über Berufsfelder, Arbeitsmarktsituation sowie Berufstrends
  • Stellenakquise und Vermittlung praxisorientierter Bachelor- und Masterarbeiten
  • Qualifizierungsangebote: fachliche Zusatzqualifikationen, überfachliche Schlüsselqualifikationen, Berufsplanungs- und Bewerbungsqualifikationen
  • Beratung Potenzialmessverfahren (DNLA)

Sie ist studierte Diplom-Sozialpädagogin und bringt zudem einen Abschluss als Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit. Langjährige berufliche Erfahrungen konnte sie u. a. als Personalleiterin bei einem Träger für interkulturelle Jugendhilfe sowie als stellvertretende Leiterin eines beruflichen Fortbildungszentrums sammeln. Zuletzt war sie als Personalmanagerin tätig.

Kontakt:
Alexandra Wäldin