Alter Bekannter wird neuer Mitarbeiter

Jürgen Spenner | Foto: zobo – design & photoart
01.02.2016, @ HoMe

Jürgen Spenner ist seit 2010 Fachkraft für Arbeitssicherheit und als solche ein bekanntes Gesicht an der Hochschule Merseburg. Er taucht regelmäßig dort auf, wo Fragen zu Gesundheit und Sicherheit geklärt werden müssen: bei neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führt er gemeinsam mit Betriebsärztin Annekatrin Bergmann eine Arbeitsplatzbegehung durch. Vor öffentlichen Veranstaltung begutachtet er die Räume und berät bei Schutzmaßnahmen. Seit 2010 gehört er als Fachkraft für Arbeitssicherheit – kurz FaSi genannt – zur Hochschule. Vorher hat er sich dafür beim TÜV in Leipzig qualifiziert und eine spezielle Prüfung bei der Berufsgenossenschaft Verwaltung abgelegt. Nur so erhält man die entsprechende Zulassung als FaSi. Bis 31. Dezember 2015 war er bei der Firma PeterConcept angestellt. Seit 1. Januar 2016 ist er nun Mitarbeiter die Hochschule. Als diplomierter Ingenieur für Kraftwerkstechnik und Energiewirtschaft ging er nach dem Studium in Zittau nach Buna. Bereits damals legte er einen Befähigungsnachweis im Gesundheits- und Arbeitsschutz ab. Seitdem hatte er immer wieder mit dem Thema Arbeitssicherheit zu tun. „Vier Bereiche sind es, die zur Arbeitssicherheit gehören. Gesundheitsschutz, Arbeitsschutz, Brandschutz und Umweltschutz.“ betont Jürgen Spenner, der sich in erster Linie als Berater und Dienstleister in Sachen Arbeitssicherheit sieht. „Jeder Leiter und jede Leiterin ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierenden und auch Schülerinnen und Schüler verantwortlich.
Ich unterstütze bei der Gefährdungsbeurteilung, berate bei Schutzmaßnahmen und überprüfe die Maßnahmen zur Sicherheit.“ Er schaut bei Veranstaltungen, dass Feuerlöscher und Fluchtwege  nicht verstellt sind, gibt Hinweise zur Brandlast, hilft bei der Auswahl von Atemschutzmasken und noch vieles mehr.

„Beste Voraussetzungen für die Arbeitssicherheit sind Menschen, die mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand durch die Räume gehen. Menschen, die immer auch die Sicherheit im Hinterkopf haben.“ ist Spenner überzeugt. Und für alle Fragen, die dabei auftauchen, steht FaSi Jürgen Spenner in seinem Büro im Gebäude der Liegenschaften (Li/0/05), unter der Nummer 2352 oder per Mail gern zur Verfügung: juergen.spenner@hs-merseburg.de