Ausbau Praxispartnerschaft Hochschule Merseburg und InfraLeuna

Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, und Dr. Christof Günther, Geschäftsführer InfraLeuna GmbH, freuen sich über die Zusammenarbeit.
09.07.2024, Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Die InfraLeuna ist Praxispartner für die Bachelorstudiengänge Angewandte Chemie, Angewandte Informatik, Chemie- und Umwelttechnik, Elektrotechnik- und Automatisierungstechnik, sowie Maschinenbau an der Hochschule Merseburg. Studieninteressierte können sich ab sofort für einen Platz im dualen Studium bei der InfraLeuna GmbH bewerben.

Die Partnerschaft und Kooperation zwischen der Hochschule Merseburg und der InfraLeuna GmbH besteht bereits seit vielen Jahren. Ein entsprechender Vertrag wurde 2003 unterzeichnet. Seither erfolgt die praxisorientierte und studienbegleitende Zusammenarbeit in Form von Veranstaltungen, Fachtagungen, Exkursionen, Praktikums- und Abschlussarbeiten sowie im Rahmen der Betreuung von Schülerprojekten. Mit der aktuellen Kooperationsvereinbarung liegt der Fokus insbesondere auf der Partnerschaft im Bereich des dualen Verbundmodells, das die Theorie an der Hochschule mit der Praxis im Unternehmen verbindet. Zudem wird den Studierenden durch eine attraktive Vergütung ein Stück Eigenständigkeit ermöglicht.

„Als Hochschule Merseburg freuen wir uns über die Intensivierung der Kooperation mit der InfraLeuna. Es ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Insbesondere die Breite des Dienstleistungsspektrums der InfraLeuna bietet für unsere Studierenden eine Vielzahl von Möglichkeiten der Zusammenarbeit und die InfraLeuna profitiert von hervorragend ausgebildeten Fachkräften“, betont Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg.

Dr. Christof Günther, Geschäftsführer der InfraLeuna GmbH und Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule, dazu: "Die bestehende Kooperation zwischen unserem Unternehmen und der Hochschule wollen wir mit dem dualen Studienangebot weiter ausbauen. Ehrgeizige junge Menschen haben die Möglichkeit, ihr Studium an der Hochschule mit praktischen Erfahrungen bei der InfraLeuna zu verbinden. Die Vergütung schon während des Studiums und attraktive berufliche Perspektiven bei der InfraLeuna machen dieses Modell sehr attraktiv.“

In der vorlesungsfreien Zeit sowie für Projektarbeiten während des Semesters arbeiten und lernen die dualen Studierenden bei ihrem Praxispartner InfraLeuna. Die Vermittlung des theoretischen Fachwissens sowie weiterer Kompetenzen erfolgt an der Hochschule Merseburg.

Zum Wintersemester 2024/2025 bietet die InfraLeuna 5 Studierenden die Möglichkeit, das duale Verbundmodell in den Studienfächern Angewandte Informatik (Bachelor), Angewandte Chemie (Bachelor), Elektro- und Automatisierungstechnik (Bachelor), Chemie- und Umwelttechnik (Bachelor) sowie Maschinenbau (Bachelor) zu absolvieren.

Die Ausschreibungen finden Sie unter www.infraleuna.de.