Die Hochschule Merseburg ist mit ihren Programmen zur Unterstützung des Lernens der Studierenden und des Lehrens der Dozierenden spitze. Das E-Maker-Programm, bei dem Lehrende durch studentische E-Maker bei der Erstellung digitaler Lehreinheiten unterstützt werden, ist bundesweit einmalig und wird von anderen Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften nachgeahmt.
E-Mentorinnen und E-Mentoren begleiten Studierende in den ersten Wochen und Monaten des Studiums und helfen ihnen beispielsweise bei der Stundenplanerstellung oder beim Umgang mit Konferenzsystemen, damit sie möglichst gut in ihr Studium finden.
Das E-Tutoring-Programm wiederum orientiert auf den Studienerfolg: Es bietet den Studierenden eine effektive, innovative und flexible Unterstützung bei ihrem Studium. In den E-Tutorien, die durch erfahrene Kommilitoninnen und Kommilitonen abgehalten werden, haben die Studierenden die Möglichkeit, Inhalte aus Lehrveranstaltungen zu wiederholen und sich gemeinsam effektiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Durch den Einsatz moderner und digitaler Technologien können die Studierenden an den E-Tutorien bei Bedarf in hybrider Form teilnehmen und erhalten digitale Lehr- und Lernmaterialien zur weiteren Vertiefung.
Der Erfolg gibt der Maßnahme recht: Erste Evaluationen zeigen, dass die regelmäßige Teilnahme an den E-Tutorien den Studienerfolg verbessert. Studierende, die regelmäßig an den E-Tutorien teilnahmen, absolvierten schwierige Klausuren deutlich besser. Bei der Klausur zur Vorlesung „Mathematik II“ lag die Durchfallquote bei ihnen sogar bei 0 %, während knapp 40 % der Studierenden, die nicht regelmäßig an den E-Tutorien teilnahmen, ihren ersten Versuch nicht erfolgreich absolvierten. Aber sie können die Klausur wiederholen und dafür zur besseren Vorbereitung ein E-Tutorium nutzen.
Diese Leistung der Hochschule Merseburg wurde am 12. Mai an der Freien Universität Berlin gewürdigt. Dort wurde dem E-Tutoring-Programm der Hochschule Merseburg feierlich die Akkreditierungsurkunde verliehen. Die Akkreditierung des E-Tutoring-Programms, die durch das Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen erfolgt, „festigt den hohen Qualitätsstandard, den die Hochschule Merseburg ihren Studierenden bietet. Wir gewinnen Studierende mit verschiedenen Hintergründen. Viele sind die ersten in der Familie, die studieren. Und wir unterstützen die Studierenden, damit sie einen möglichst guten Studienerfolg haben. Beispielhaft ist hier das E-Tutoring-Programm und die Arbeit von Martin Gorowska und dem Team von SL2“, so Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Prorektor für Studium und Lehre und Projektleiter. Mit Blick auf die Berufspraxis schließt er an: „Es freut mich im Übrigen auch, dass Martin Gorowska durch sein innovatives Studium der Ingenieurpädagogik die mathematischen, physikalischen und technischen Inhalte demnächst auch an einer berufsbildenden Schule vermitteln wird – und uns für Lehrveranstaltungen hoffentlich auch an der Hochschule erhalten bleibt.“
Martin Gorowska, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule im Digitalisierungsprojekt SL2 tätig ist, das E-Tutoring-Programm zentral vorangebracht hat und in Berlin die Akkreditierungsurkunde entgegennahm, fügt an: „Die Akkreditierung unterstreicht die kontinuierlichen und praxisnahen Bemühungen der Hochschule, innovative Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln, um die Studierenden bestmöglich an die Anforderungen einer dynamischen und digitalen Arbeitswelt vorzubereiten. Mich freut die Anerkennung für das Team und mich riesig – vor allem für die vielen tollen E-Tutorinnen und E-Tutoren, die die E-Tutorien so erfolgreich angeboten haben.“
Das akkreditierte E-Tutoring-Programm der Hochschule Merseburg umfasst eine Basisschulung, die die künftigen E-Tutorinnen und E-Tutoren optimal auf die Durchführung der E-Tutorien vorbereitet, ein Austausch- und Hospitationsprogramm, ein Evaluationsprogramm sowie die eigenverantwortliche Durchführung der E-Tutorien während der Vorlesungszeit. Das E-Tutoring-Programm gehört zu den zentralen Maßnahmen der Hochschule zur Lernunterstützung.