Ausstellungseröffnung ECHT MEIN RECHT!

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß während der Ausstellungseröffnung
Prof. Dr. Jörg Kirbs richtete Grußworte an die anwesenden Journalistinnen und Journalisten
15.06.2021, Zentraler Beitrag

Am 15. Juni wurde an der Hochschule Merseburg die Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT! Förderung von Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Lernschwierigkeiten präsentiert.

Menschen mit Behinderungen sind in großem Maß von Übergriffen und sexualisierter Gewalt betroffen. Hier bietet eine Ausstellung nun Unterstützung bei der Prävention. Ziel der Ausstellung ist es vor allem, Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen aufzuklären und zu sensibilisieren, um Taten frühzeitig zu erkennen und präventiv zu verhinden.

Eine Förderung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt über 70.000 Euro hat der Hochschule Merseburg die Anschaf­fung der Ausstellung ECHT MEIN RECHT! ermöglicht. Die Ausstellung wurde vom Kieler PETZE-Institut eigens für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen entwickelt und zielt auf die Förderung sexueller Selbst­bestimmung und die Prävention von sexualisierter Gewalt.

Die Ausstellung ergänzt das Präventionsangebot in Sachsen-Anhalt und kann ab sofort von Institutionen und Schulen aus Sachsen-Anhalt ausgeliehen werden. Sie wird, zusammen mit drei weiteren Präventionsausstellungen für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters, von der Hochschule Merseburg in Zusam­menarbeit mit der Fachberatungsstelle für Betroffene von sexualisierter Gewalt Wildwasser Halle e.V., der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz fjp>media (Magdeburg) und dem Mobilen Informations- und Beratungszentrum Sexuelle Gewalt/Jungen (Gernrode, Dessau) betrieben.

Kontakt:
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß