Baumaßnahmen an der Hochschule Merseburg 2021

17.05.2021, @ HoMe

Unabhängig vom langfristigen Projekt der Campusentwicklung werden fortlaufend Maßnahmen ergriffen, um bauliche Verbesserungen auf den Weg zu bringen, Serviceangebote für alle Hochschulangehörigen zu verbessern, auf neue Bedarfe und Entwicklungen einzugehen und somit die Hochschule für die Mitarbeitenden und Studierenden attraktiver und lebenswerter zu machen.

Beispiele:

Dieses Jahr konnte bereits die Kameraüberwachung am Parkplatz Ulmenweg auf den Weg gebracht werden. Der vordere zur Hochschule zeigende Bereich ist jetzt mit Kameras ausgerüstet, um Diebstähle zu verhindern und das Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Seit Ende April befindet sich am Gartenhaus eine DHL-Packstation. Von jetzt an können alle Mitarbeitenden und Studierenden zu jeder beliebigen Zeit Pakete empfangen, versenden und unabhängig von Öffnungszeiten flexibel zurückschicken. Außerdem wurden im letzten Monat an ausgewählten Stellen im Hauptgebäude und in den Nebengebäuden Wertstoffsammler (Restmüll, Papier und Plastik) aufgestellt. Ein weiterer Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit.

Oben auf der Agenda stehen und bereits begonnen haben die Arbeiten am elektronischen Schließsystem. Seit Ende 2020 wird daran gearbeitet und für 2022 ist die Umsetzung der vollständigen Umrüstung hin zum elektronischen Schließsystem terminiert. Das elektronische Schließsystem bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich: Einfachere Verwaltung von Schließberechtigungen, keine Gefahr eines kostenintensiven Austauschs von Schlössern bei Verlust eines Gruppenschlüssels und Zutritt zu den Räumen mithilfe der Hochschulkarte.

Des Weiteren soll in diesem Jahr die Neugestaltung der Fläche vor der Bibliothek angestoßen werden. Ziel ist es, Lern-, Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeiten für Studierende zu schaffen.