Workshops an der Hochschule Merseburg zum Tag der Medienkompetenz 2018

30.11.2018, Zentraler Beitrag

In einem zweiteiligen Einführungsworkshop trafen sich am Donnerstag, 22.11.18, Lehrende aus Schule und Hochschule zum Tag der Medienkompetenz. Ziel der Veranstaltung war es, Techniken aus dem Bereich der digitalen Kultur kennenzulernen und zu testen. Die Veranstaltung fand in einer Kooperation zwischen dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) und der Hochschule Merseburg statt. Die beiden Koordinatorinnen für Digitale Bildung, Medien und Kultur, Anke Richter und Mechthild Meinike, konnten 12 Teilnehmer*innen aus ganz Sachsen-Anhalt begrüßen, die in Schule und Hochschule tätig sind. Im ersten Workshopteil wurde der Einplatinencomputer Calliope Mini in seinen Funktionen und lehrplanbezogenen Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Auch die Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Bereich wurden besprochen. Die Teilnehmer*innen konnten erste eigene Programmierschritte unternehmen und die verschiedenen Ein- und Ausgabeeinheiten des Minicomputers testen. Der überwiegende Teil der Lehrenden konnte sich den Einsatz der Platine im eigenen Unterricht vorstellen.
Der zweite Workshopteil zum Thema 3D-Druck wurde im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt durchgeführt. Nach dem Kennenlernen einiger gerätetechnischer Grundlagen konnten die Teilnehmer*innen den 3D-Druck-Prozess genauer verfolgen. Für den 3D-Druck-Workshop hatten Studierende der Kultur- und Medienpädagogik ein Konzept und Informationsmaterialien für die Lehrenden erarbeitet. Die Veranstaltung wurde von Studierenden gefilmt und sowohl über das Medienkompetenzzentrum der Hochschule als auch den Offenen Kanal via Livestream gesendet.