Chancen schaffen: Interaktiver Lernraum für die MINT-Zukunft

Dr. Peter Richter (Referent des Rektors), Tina Fuhrmann (Lehrkraft für besondere Aufgaben) und Prof. Dr. Andreas Spillner (Studiendekan des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften) freuen sich über die Eröffnung des interaktiven Lehrraums
01.11.2024, Presse Ingenieur- und Naturwissenschaften Zentraler Beitrag

Am Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der Hochschule Merseburg wird ein wegweisendes Projekt zur Förderung der MINT-Ausbildung umgesetzt: Durch die Einführung aktivierender Lehrmethoden und die Schaffung eines interaktiven Lernraums in den Grundlagenfächern Mathematik und Physik entstehen optimale Rahmenbedingungen für Studierende, um ein tiefes und nachhaltiges Verständnis wichtiger fachlicher Konzepte zu entwickeln.

Durch den Einsatz aktivierender Lehrmethoden werden Studierende in die Lage versetzt, sich intensiv mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen. Sie werden aktiv einbezogen, treffen eigene Vorhersagen und müssen diese durch logische Schlussfolgerungen und Experimente überprüfen. All diese Maßnahmen helfen dabei, das theoretisch angeeignete Wissen, bereits während der Vorlesung zu verinnerlichen und einen Bezug zur praktischen Anwendung herzustellen.  „Unser neuer Lehrraum ist so konzipiert und ausgestattet, dass die Studierenden offen und vertrauensvoll in Gruppen zusammenarbeiten können. Hier ist es erlaubt und sogar erwünscht, Fehler zu machen, denn wir wissen, dass eine gute Fehlerkultur das verstehende Lernen optimal fördert“, beschreibt Tina Fuhrmann, Physikerin und Leiterin des Projektes, das zugrundeliegende Konzept.

„Mathematik und Physik bilden die Grundlage eines jeden technisch-naturwissenschaftlichen Studiums“, sagt Studiendekan Prof. Dr. Andreas Spillner, „und es ist bekannt, dass beide Fächer bei Schülerinnen und Schülern, aber auch bei Studierenden oft als besonders herausfordernd wahrgenommen werden. Sie sind anspruchsvoll und abstrakt. Das Projekt und der neue Lernraum werden dazu beitragen, diese Themen anschaulich und angstfrei zu vermitteln. Dieses besondere Setting ist ein großer Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit.“ 

Die Einrichtung des Lernraumes wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert. Im Projekt MakeYourself@HoMe zur Chancengleichheit investiert Europa in die Zukunft unseres Landes (ESF+).
 

Kontakt 
Tina Fuhrmann
Hochschule Merseburg
03461 46-2931 | tina.fuhrmann@hs-merseburg.de

 

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