CHE-Ranking: Die Hochschule Merseburg ist mit mehreren Studiengängen deutschlandweit in der Spitzengruppe vertreten

15.05.2020, Zentraler Beitrag

Die Bachelorstudiengänge Chemie- und Umwelttechnik und Green Engineering sowie der Masterstudiengang Chemie- und Umweltingenieurwesen gehören deutschlandweit zur Spitzengruppe und haben im diesjährigen CHE-Hochschulranking Bestnoten erzielt. Besonders zufrieden sind die Studierenden in den Kategorien Betreuung durch Lehrende, Lehrangebot und Kontakt zur Berufspraxis.

Ähnlich positiv sieht es beim Bachelorstudiengang Soziale Arbeit hat aus. Er hat u.a. in den Kategorien Lehrangebot, Praxisbezug und Unterstützung im Studium Bestnoten geholt und gehört ebenfalls zur Spitzengruppe in Deutschland.

Auch der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre hat in den Kategorien Prüfungen, Studienorganisation und Allgemeine Studiensituation gute Noten erzielt. Die Masterstudiengänge im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften finden sich in der Kategorie Abschlüsse in angemessener Zeit in der Spitzengruppe wieder.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste Ranking im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Mehr als 300 Hochschulen bundesweit wurden in dem aktuellen Vergleich untersucht und bewertet. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) erhebt regelmäßig Informationen und Fakten zu Studium, Lehre und Forschung und befragt z.B. Studierende, wie die Bedingungen an ihrer Hochschule aus ihrer Sicht einzuschätzen sind.

Das CHE-Hochschulranking auf Zeit online: www.zeit.de/che-ranking