Chemie – die stimmt! Chemieolympiade an der Hochschule Merseburg

Die Teilnehmer*innen an der Chemieolympiade während des Praxisteils
Die Teilnehmer*innen an der Chemieolympiade während der Theorieklausur
10.06.2019, Zentraler Beitrag

Vom 3. bis 6. Juni 2019 trafen sich an der Hochschule Merseburg im Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" zum 19. Mal Chemieasse der 9. und 10. Klasse zur Chemieolympiade. Sie kamen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Baden-Württemberg zur 3. Runde des Wettbewerbes „Chemie die stimmt!“.

Jedes Bundesland hatte über zwei Vorrunden 6 Teilnehmer*innen in der Klassenstufe 9 bzw. 10 ausgewählt, so dass in den Tagen an der Hochschule 48 Jugendliche um die ersten Plätze wetteiferten.

Am zweiten Tag des Wettbewerbs zeigten die Schüler*innen im Labor ihr Können. In jede Gruppe wurde ein Vertreter*in pro Bundesland ausgelost. Im Labor waren präparatives Geschick bei der Synthese organischer Verbindungen, exaktes Arbeiten bei qualitativen und quantitativen Untersuchungen sowie Zeitmanagement und Teamgeist gefragt. „Die jungen Chemiefans haben ein bzw. zwei Jahre später die Chance, sich die Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade zu erkämpfen“, erläuterte Dr. Almut Vogt, Projektleiterin des Schülerlabors. "Wichtige Ausbildungsziele der Wettbewerbe sind neben der fachlichen Förder- und Forderung, eigenständiges und teamorientiertes Arbeiten sowie die wissenschaftliche Dokumentation" führte sie weiter aus.

Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung sowie die Betreuung der Schülerinnen und Schüler erfolgten gemeinsam durch das Team von "Chemie zum Anfassen", Mitgliedern des Fördervereins Chemieolympiade (oft selbst ehemalige Teilnehmer*innen) sowie den Landesbeauftragten der einzelnen Bundesländer.

Auf der Abschlussveranstaltung wurden am Donnerstag die Sieger*innen in den Kategorien Theorie und Praxis gekürt. Sie werden im Herbst zur großen Finalrunde nach Leipzig eingeladen und messen sich dort mit den Sieger*innen aus den anderen Bundesländern.