Corona-Maßnahmen: Aktuelles aus der Hochschule

11.01.2021, Zentraler Beitrag

Auf Basis der in der Bund-Länder-Vereinbarung festgelegten Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vom 5. Januar 2021 wurden folgende Maßnahmen beschlossen:

Die für den Zeitraum vom 16. Dezember 2020 bis 10. Januar 2021 festgelegten Regelungen werden beibehalten und bis zum 31. Januar 2021 fortgeführt. In diesem Zeitraum finden keine Präsenzlehrveranstaltungen statt. Der Lehrbetrieb wird bis zum 31. Januar ausschließlich online stattfinden. Bis dahin bleiben auch die Bibliothek vollständig geschlossen und der Hochschulsport bietet keine Präsenzkurse an und schließt seine Einrichtungen. Allerdings gibt es für Hochschulangehörige Onlinekurse und Trainingsvideos für das Workout zu Hause.

Pandemiebedingt bleiben auch die Mensa und die Kaffeebar bis auf Weiteres geschlossen. Ab wann beide wieder öffnen können und wie die Versorgung unter den Pandemiebedingungen dann erfolgen kann, erfahren Sie auf der Website des Studentenwerk Halle.

Alle weiteren Informationen und Anpassungen finden Sie hier.

Über eine Anpassung der Regelungen den Hochschulbetrieb nach dem 31. Januar 2021 betreffend informieren wir Sie rechtzeitig.

Hinweis an Studierende: Überbrückungshilfe des Bundes wird fortgesetzt!

Mit der Überbrückungshilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll denjenigen Studierenden geholfen werden, die sich nachweislich in einer pandemiebedingten Notlage befinden, die unmittelbar Hilfe benötigen und die individuelle, pandemiebedingte Notlage nicht durch Inanspruchnahme einer anderen Unterstützung überwinden können. Je nach nachgewiesener Bedürftigkeit können zwischen 100 Euro und 500 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt werden. Mehr Informationen finden Sie hier.