Das HoMe-Portal – Häufig gestellte Fragen

01.02.2016, @ HoMe

Im Wintersemester 2015 / 2016 ist das HoMe-Portal in die Testphase gestartet und wird nun in den offiziellen Live Betrieb übergehen. Bis jetzt gab es einige Workshops, die für neue Ideen und Hinweise, aber auch für viele Fragen sorgten. Hier ein kleiner Auszug:

1. Was bringt mir das HoMe-Portal?
    Der zeitliche Aufwand allein zur Verwaltung von Veranstaltungen und Modulen ist groß geworden, sodass eine Lösung her musste, die es den Studenten und Dozenten ermöglicht, alles über eine Plattform zu organisieren. Das HoMe- Portal ist genau das. Ein Klick, und Sie haben Zugriff auf den Stundenplan und das Modulhandbuch, ohne sich in jedem studienrelevanten System neu anmelden zu müssen.
  2. Wird ILIAS abgeschafft?
    ILIAS, eine E-Learning-Komponente, steht dem HoMe-Portal, welches ein Lernmanagement-System ist, gegenüber und wird natürlich nicht abgeschafft.
  3.  Wie pflege ich meine Teilnehmerlisten?
    In den einzelnen Veranstaltungen ist es möglich, die Studierenden ein- und auszutragen.
  4. Wieso lassen sich Elemente nicht ausklappen, wenn ich sie anklicke?
    Um eingeklappte Elemente auszuklappen, muss das Element einmal  angeklickt werden. Wird es doppelt angeklickt, so klappen Sie das Element quasi mit dem ersten Klick auf und mit dem zweiten sofort wieder zu. Deshalb sieht es so aus, als würde es gar nicht erst aufklappen.
  5. Warum sehe ich meine aktuellen Veranstaltungen nicht?
    Um die richtigen Veranstaltungen zu sehen, muss der Semesterfilter auf das aktuelle Semester eingestellt werden.

Weiterhin freuen wir uns über Tipps, Anregungen und vor allem Fragen zum Thema HoMe-Portal. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an homeportal@hs-merseburg.de oder rufen Sie uns an unter 3333.

Ihr HoMe-Portal Team