Der Adventure-Game-Workshop – Das Ferienangebot für HoMe-Kinder!

13.07.2020, @ HoMe

Immer nur zocken ist langweilig – erfindet und gestaltet doch lieber euer eigenes Adventure Game! Hier lernt ihr, wie ihr ohne Programmierkenntnisse in die Spielentwicklung einsteigen könnt und bekommt Input in Sachen Storytelling, Foto/Grafik und Game-Balancing. Nach ein paar Tagen fleißiger Arbeit ist euer eigener Adventure-Game-Prototyp fertig zum Ausprobieren und mit Freunden teilen! Zum Workshop sind alle Kinder herzlich eingeladen, unabhängig von ihrem technischen Know-how!

Termin: Montag, 17.8., bis Freitag, 21.8.2020, täglich 9:30 bis 13:30 Uhr

Treffpunkt: Campus der HoMe, Gebäude RZ

Zielgruppe:Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden der HoME im Alter von 10–12 Jahren, max. 10 Teilnehmer*innen

Mitzubringendes Material: pro Kind ein Tablet (kamerafähig), Figuren/Spielzeuge zur Gestaltung des Games, Mund-Nasen-Schutz, Mittagssnack & Getränk

Ziele:

1. Die Kinder lernen das Medium Game einmal aus einer anderen Perspektive kennen. Im Gegensatz zur Konsumhaltung bietet die Game-Design-Perspektive ein Verständnis für die mediale Wirkung von Games: Themensetzung, Inszenierung, Lenkung der Spieler*innen, Gestaltung, sprachliche Kommunikation... all das bietet viele Möglichkeiten, Menschen emotional zu berühren, gesellschaftliche Themen aufzugreifen, Visionen zu spinnen, Lerninhalte zu vermitteln und vieles mehr.
  2. Technik-Nerds und Kreative lernen voneinander. Durch den crossmedialen Workshopansatz werden sowohl technikaffine als auch musisch-künstlerisch interessierte Kinder angesprochen. Sie können voneinander lernen und inspirierende Erfahrungen bei der Zusammenarbeit machen.

Anmeldungen bitte bis zum 5.8.2020 an susan.wille@hs-merseburg.de.