Deutschlandstipendium verliehen

v.l.n.r.: Prof. Dr. Jörg Kirbs (Rektor der Hochschule Merseburg), Tobias Keyselt und Dr. Thomas Köhler (Dow)
03.12.2020, Zentraler Beitrag

Ende Oktober haben bereits 27 Studierende der Hochschule Merseburg ein Deutschlandstipendium erhalten. Am Mittwoch, 2. Dezember 2020, ist ein 28. Deutschlandstipendium dazugekommen.

Tobias Keyselt studiert im 7. Semester im Bachelorstudiengang Chemie- und Umwelttechnik und absolviert gerade ein Betriebspraktikum bei der Firma EPC Engineering & Technologies in Arnstadt. Im Anschluss daran möchte er dort auch seine Bachelorarbeit schreiben. Umso größer ist seine Freude über die monatliche Unterstützung in Höhe von 300 Euro für dich nächsten zwei Semester. „Das erleichtert meinen Studienalltag, hilft mir mich voll und ganz auf meine Bachelorarbeit zu konzentrieren und sorgt insgesamt für mehr finanzielle Sicherheit“, unterstreicht Tobias Keyselt im Anschluss an die Verleihung. In seiner Freizeit schaltet Tobias Keyselt, der auch dem Förderkreis der Hochschule angehört, gern beim Wandern oder beim Motorradfahren ab.

Gefördert wird er von der Dow Olefinverbund GmbH Schkopau.

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 vergeben. Die Hochschule Merseburg zählt jedes Jahr zwischen 20 und 30 neue Stipendiat*innen. „Bei der Vergabe ist nicht nur die fachliche Leistung ausschlaggebend, sondern auch gesellschaftliches Engagement – in der Hochschule oder außerhalb“, betont Rektor Prof. Jörg Kirbs. Die Förderung ist auf ein Jahr begrenzt. Nach Ablauf der Förderdauer besteht die Möglichkeit, sich erneut für ein Deutschlandstipendium zu bewerben.

Wir gratulieren dem Stipendiaten herzlich und danken dem Förderer vielmals für sein großartiges Engagement!

Alle Infos zum Deutschlandstipendium finden Sie hier!