Die Hochschule Merseburg beim CSD Köthen

26.06.2024, Chancengerechtigkeit

Am Samstag, den 15.06.2024 fand zum ersten Mal der Christopher Street Day (CSD) in Köthen (Sachsen-Anhalt) statt. Etwa 380 Teilnehmende sind für Vielfalt und gegen Diskriminierung sowie Gleichberechtigung auf die Straße gegangen – und auch die Hochschule Merseburg war dort mit einem Stand vertreten. Unter dem Motto „Queer: Wir waren schon immer hier“ wurde auf dem CSD und der begleitenden Aktionswoche die Sichtbarkeit der LGBTQIA+ Community in ländlichen Regionen gestärkt. Finanziell unterstützt wurde der CSD Köthen von Satiriker Jan Böhmermann, der im Rahmen seines Podcasts „Fest und Flauschig“ mit Olli Schulz, Spenden in Höhe von zwei Millionen Euro für demokratiefördernde Projekte sammelte.

Körperliche Auseinandersetzungen gab es zwar keine, allerdings wurde im Vorfeld von Gegner*innen des CSD Buttersäure am Veranstaltungsort und Bahnhof verteilt sowie Hauswände und andere Gegenstände beschmiert und gestickert. Außerdem wurden Teilnehmende des CSD beleidigt.

Auch die die HoMe möchte Diversität und Gleichberechtigung leben und fördern, deswegen ist es uns wichtig auch die ländlichen Regionen in Deutschland und insbesondere in Sachsen-Anhalt bei Veranstaltungen für mehr Toleranz, Vielfalt und Demokratie zu partizipieren. In Köthen hatten wir die Chance über die Hochschulgrenzen hinweg mit Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Am Samstag, den 31.08.2024, wird der CSD Burgenlandkreis in Zeitz stattfinden. Auch hier wird die HoMe einen Stand haben. Wir und der CSD Burgenlandkreis würden sich sicherlich über Unterstützung freuen, deswegen kommt gerne vorbei und bringt eure Freund*innen mit.