Die Hochschule Merseburg hat einen neuen Rektor gewählt

Prof. Dr. Markus Krabbes wurde u.a. von der Kanzlerin der Hochschule Merseburg, Dr. Karen Ranft, und vom Rektor, Prof. Dr. Jörg Kirbs, (rechts) zur Wahl beglückwünscht.
29.10.2021, Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Prof. Dr.-Ing. Markus Krabbes wird ab 1. April 2022 Nachfolger von Prof. Dr. Jörg Kirbs, dessen Amtszeit am 31. März 2022 endet und der sich aus Altersgründen nicht noch einmal zur Wahl gestellt hat. Prof. Kirbs wurde 2012 erstmals als Rektor gewählt, 2017 wiedergewählt und hat die Geschicke der Hochschule Merseburg nach Beendigung seiner Amtszeit am 31. März 2022 insgesamt 10 Jahre geleitet.

Der 50-jährige Ingenieur Prof. Krabbes hat sich im Bewerbungsverfahren um das höchste Leitungsamt der Hochschule durchgesetzt und wurde am 28. Oktober 2021 vom Senat der Hochschule mit klarer Mehrheit im ersten Wahlgang gewählt. Er kommt von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig und hat dort am Institut für Prozessautomation und Eingebettete Systeme die Professur für Informationssysteme inne.

Der gebürtige Leipziger dankte für das große Vertrauen, das ihm mit der Wahl zum Rektor entgegengebracht wird. „Die Stärkung von praxisorientierter Lehre und angewandter Forschung sind zusammen mit der kontinuierlichen Erhöhung der Attraktivität des Hochschulstandortes Merseburg weiterhin die Zukunftsaufgaben der Hochschule“, so Krabbes. Er freue sich sehr darauf, die Geschicke der Hochschule bald federführend zu leiten. „Dabei möchte ich alle Gruppen der Hochschule mitnehmen und gemeinsam die vor uns liegenden Aufgaben anpacken“, führt Prof. Krabbes weiter aus.

„Erst einmal gratuliere ich Prof. Markus Krabbes zum überzeugenden Erfolg bei der Wahl zum nächsten Rektor der Hochschule Merseburg und wünsche ihm Geschick bei seinen zukünftigen Entscheidungen. Zum zweiten kann ich meiner Hochschule zur Gewinnung einer herausragenden Persönlichkeit für dieses Amt gratulieren“, so Rektor Jörg Kirbs. „Ich kenne ihn schon lange und bin überzeugt, dass er wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Hochschule Merseburg geben wird und somit die Hochschule auch in den kommenden Jahren in sehr guten Führungshänden liegt“. „Ich möchte mich aber auch bei allen anderen Kandidaten dafür bedanken, dass Sie ihren Hut für die Hochschule in den Ring geworfen haben“, hebt Prof. Kirbs hervor.

Kanzlerin Dr. Karen Ranft schloss sich den Glückwünschen an: „Prof. Markus Krabbes ist in jeglicher Hinsicht ein Gewinn für die Hochschule. Ich freue mich darauf, ab April 2022 mit ihm zum Wohle der Hochschule Merseburg konstruktiv und nachhaltig zusammenzuarbeiten“.

In der Geschichte der Hochschule Merseburg wird Prof. Markus Krabbes der erste Externe, der das Amt des Rektors übernimmt.