Die Make Science Halle – das Bürgerforschungsschiff nimmt Fahrt auf und lädt am 18. Juni live zu einem digitalen Rundgang ein

Foto: science2public
17.06.2020, Zentraler Beitrag

Deutschlands erstes schwimmende Bürgerforschungslabor, die Make Science Halle, präsentiert sich am 18. Juni, 14:00 bis 15:15 Uhr live auf YouTube und unter der Website ms-halle.science der Öffentlichkeit und wird zugleich an ihrem neuen Liegeplatz am Hallenser Riveufer, Steg Nr. 5, anlegen.

Zu Beginn des Livestreams am 18. Juni wird sich unter anderem Prof. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, per Videogruß zu Wort melden. Danch zeigen Studierende und Wissenschaftler*innen an Ober- und Unterdeck des Schiffes, was zukünftig live vor Ort an Bord erforscht werden kann: Über die Allrounder Alge im Algenreaktor; sie prüfen Trinkwasserherstellung aus dem Saalewasser über Umkehrosmose, beleuchten das Leben im Wasser über Fluoreszensmikroskopie und zaubern bioökonomische Kostbarkeiten in der Kombüse.

Die „Make Science Halle“ wird künftig auf dem „blauen Band der Wissenschaft“ zentrale Forschungs- und Wissensorte an der Saale ansteuern und miteinander verknüpfen. Denn die Flussforscher*innen, ein Verbund aus den Hochschulen Merseburg und Anhalt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Burg Giebichenstein aus Sachsen-Anhalt und Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft, haben sich vorgenommen, Wissenschaft in Form von Citizen Science für alle erfahrbar, erlebbar und sichtbar zu machen. Dabei können sich Bürger*innen bei Expeditionen und in Experimenten zum Thema blaue Bioökonomie an der wissenschaftlichen Forschung der Partnerhochschulen beteiligen. Die Make Science Halle ist dazu Forschungslabor, Openair-Kino, Experimentierküche, Maker-Werkstatt, Atelier mit Galerie und Expeditionsschiff in einem.

Aufgrund der aktuellen CORONA-Restriktionen können sich interessierte Zuschauer*innen zunächst digital über den Livestream zu den Angeboten und Aktivitäten an Bord informieren. Am neuen Liegeplatz am Riveufer steht das Schiff dann ab sofort donnerstags ab 16:00 bis 19:00 Uhr und einmal monatlich am Wochenende für Expeditionen bereit. Um Voranmeldung muss jedoch gebeten werden unter www.ms-halle.science. Mehr über das Projekt Make Science Halle erfahren Sie hier.

Gefördert wird die Initiative als eins von 19 Projekten im Wissenschaftsjahr „Bioökonomie“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).