Digitalisierung wird an der Hochschule Merseburg vorangetrieben

28.02.2020, Zentraler Beitrag

Für die Mitarbeitenden des Campusmanagements am Rechenzentrum standen die letzten Wochen ganz im Zeichen der Installation und Konfiguration der technischen Basis von HISinOne. Hierbei handelt es sich um einen potenziellen Nachfolger für die existierenden technischen Dienste zur Campusverwaltung, welche derzeit evaluiert werden. Nimmt man ein positives Evaluationsergebnis vorweg, so können mit dem neuen System zahlreiche überalterte Verwaltungsdienste erneuert und über eine gemeinsame Datendrehscheibe miteinander verzahnt werden. Für die Mitarbeitenden und die Studierenden geht mit HISinOne eine Vereinheitlichung der Benutzeroberflächen sowie Verschlankung der Verwaltungsabläufe einher.

Das Projektteam, bestehend aus Hannes Keller, Kevin Schmidt und Michael Richter, ist nun in der Lage, zwei wesentliche Ziele weiterzuverfolgen. Das sind einerseits die Implementierung eines integrierten Berichtswesens sowie andererseits die Einführung eines Forschungsinformationssystems an der Hochschule. Ein Berichtswesen versetzt die Hochschulleitung unter anderem in die Lage, ein noch effizienteres betriebswirtschaftliches Controlling zu realisieren. Das Forschungsinformationssystem verwaltet im Wesentlichen alle anfallenden Daten rund um Forschungs- und Transferprojekte sowie deren Ergebnisse und unterstützt eine vollständig elektronische Abwicklung von Projekten.

Für das Berichtswesen ist als nächstes eine Reihe von Datenaufbereitungen in den Bestandssystemen der Verwaltung notwendig. Hierzu vertraut das Projektteam auf die weitere aktive Mitarbeit der Fachabteilungen. Mit der technischen Bereitstellung von HISinOne ist ein erster wichtiger Meilenstein für die Realisierung eines Forschungsinformationssystems erreicht. Dieser Dienst wird für das Management der zunehmenden Forschungs- und Transferaktivitäten der Hochschule Merseburg dringend benötigt.

„Nach wenigen Minuten hatten sich alle Beteiligten bei der Installation auf eine professionelle Zusammenarbeit verständigt und sind zusammen mit dem Dienstleister HIS eG zügig alle nötigen Schritte durchgegangen“, so der Projektverantwortliche, Stefan Sprick (TransInno_LSA). Es ist vorgesehen, die Forschungsmanagement-komponente von HISinOne an der Hochschule in der kommenden Zeit zu implementieren und ausgiebig zu testen.

Ein erstes Fazit der Kanzlerin, Dr. Karen Ranft, hierzu: „Mit der Implementierung der technischen Basis der neuen HIS-Module wollen wir die Weichen für eine moderne und einheitliche IT-Infrastruktur an der Hochschule Merseburg schaffen. Mit der geplanten Einführung des Forschungsinformationssystems und des Berichtswesens verbinde ich das Ziel größerer Transparenz im Hinblick auf unsere wissenschaftliche Leistungsfähigkeit“.

Ziel des Projektteams ist es, die nächsten Schritte in Zusammenarbeit mit den Hochschulangehörigen und Dienstleistern zu gehen, um den Digitalisierungsgrad der Hochschule noch weiter zu steigern. Sie möchten mehr über das Vorhaben erfahren? Nehmen Sie dafür gerne Kontakt mit Stefan Sprick auf: stefan.sprick@hs-merseburg.de.