Diskutieren erwünscht! – Lunch Lecture zum Thema Gendern

19.04.2021, FEM POWER Zentraler Beitrag

Diskutieren erwünscht! – Lunch Lecture zum Thema Gendern

Kaum ein Thema spaltet die Gemüter an der Hochschule Merseburg so sehr wie gendersensible Sprache. Für die einen ist das Gendersternchen längst Selbstverständlichkeit. Anderen bleibt es ein Dorn im Auge. Und wenngleich man meinen mag, dass jedes Argument dazu gesagt ist, reißen die Diskussionen nicht ab.

Mit einer Lunch Lecture am 21.04.2021 setzt das Projekt FEM POWER genau hier an. Unter dem Motto „Gendern – Noch immer eine kontroverse Diskussion?" tauschen Hochschulangehörige und Gäste sich darüber aus, warum das Thema nach wie vor so viel Sprengkraft hat. Geht es dabei nur um Sprache? Oder welche anderen Aspekte schwingen bei der Debatte mit?

Referentin Diana Hillebrand-Ludin ist seit 2017 in der Koordinierungsstelle CHANCENGLEICHHEIT SACHSEN tätig, seit April 2018 leitet sie als „Koordinatorin für Gender und Diversität“ diesen Bereich in der Koordinierungsstelle. Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen wird sie einen Blick auf die gegenwärtig genutzten Genderformen, die Geschichte, die Debatte mitsamt der populärsten Argumente und die häufigsten Irrtümer zum „Generischen Maskulinum“ werfen.

Kerstin Schmitt, Mitarbeiterin von FEM POWER an der Hochschule Merseburg und Organisatorin der Lunch Lecture, freut sich bereits auf spannende Diskussionen: „Bei unserer Lunch Lecture möchten wir einen Raum für die ganze Hochschule eröffnen, um über das Thema Gendern zu diskutieren. Wir werden die Lunch Lecture interaktiv gestalten, damit trotz des digitalen Formates ein lebendiger Austausch möglich ist.“

Auch interessant zum Thema Gendern:

Handreichung zum Gebrauch gendergerechter Sprache

FEM POWER Merseburg Programmheft für das Sommersemester

FEM POWER Merseburg Lunch Lecture am 05.05.2021 „Die Macht des eigenen Standpunktes“

Workshop für Lehrkräfte am 11.05.2021 „Gender in Lehre und Alltag“ LINK