„ECHT KLASSE!“ und „ECHT KRASS!“ - Ausstellungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt

18.02.2019, Zentraler Beitrag

Vom 18. Februar bis 15. März 2019 werden an den Franckeschen Stiftungen zu Halle die beiden Präventionsausstellungen „ECHT KRASS!“ (Latina Gymnasium, Franckeplatz 1, Haus 42) und „ECHT KLASSE!“ (Erziehungswissenschaften, Franckeplatz 1, Haus 31) aufgebaut und für Kinder- und Jugendgruppen, für Lehr- und Fachkräfte sowie Multiplikatoren*innen kostenfrei zugänglich gemacht.

Bei beiden Ausstellungen handelt es sich um interaktive Präventionsparcours, die Kinder und Jugendliche selbst entdecken und in einer circa 1,5-stündigen Begehung selbst erfahren können. Sie wurden vom PETZE-Institut Kiel entwickelt und dienen der Prävention sexualisierter Gewalt und der Förderung von sexueller Selbstbestimmung.

Interessierte Klassen, Gruppen, Vereine, etc. haben die Möglichkeit, Besichtigungstermine zu vereinbaren und sich für Workshops anzumelden.

Die Präventionsausstellungen setzen die grundlegenden Elemente der Gewaltprävention um. Umrahmt werden die Ausstellungen von begleitenden Fortbildungen und Elternabenden. Wichtig ist die Erkenntnis, dass Prävention bei sexuellem Missbrauch in erster Linie bei Erwachsenen ansetzt und die Präventionsprojekte nur dann greifen, wenn sie zu helfenden Ansprechpersonen werden und den Botschaften der Mädchen und Jungen glauben.

2016 konnte die Hochschule Merseburg die Ausstellungen „ECHT KLASSE!“, „ECHT STARK!“ und „ECHT KRASS!“ erwerben und seit 2017 wird der Verleih der Ausstellungen zentral von der Hochschule koordiniert und zusammen mit verschiedenen Kooperationspartner*innen inhaltlich umgesetzt und betreut.

Fragen zur Ausstellung und Anmeldung unter:
Elisabeth Andreas, wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich SMK
E-Mail: elisabeth.andreas@hs-merseburg.de
Tel. 03461/46-1909

Informationen zu den Ausstellungen und den Kooperationspartnern*innen finden Sie hier: https://echtpraesa.wordpress.com/.