Ein Chatguide für die Erlebniswelt Chemie

13.09.2021, @ HoMe

Im Juli war es endlich so weit. Nach über einem Jahr Planung, Anbietersuche und Umsetzung konnten wir unseren Chatguide der Öffentlichkeit präsentieren und damit ein weiteres transferrelevantes Bildungsangebot für die HoMe an den Start bringen.

Aufgrund der Auswirkungen von SARS-CoV-2 und der damit verbundenen Schließung unseres Anwendungsbeispiels Deutsches Chemie-Museum Merseburg konnten wir keine Präsenzveranstaltungen, wie z.B. Ausstellungen, Workshops, Projekttage, mehr durchführen, so dass wir uns verstärkt auf digitale Angebote konzentriert haben. Obwohl das Museum wieder geöffnet ist (Mo-Do, 10:00 bis 15:00 Uhr), nimmt der Chatguide noch immer eine besonders innovative Rolle ein. Er ist nämlich interaktiv. Es findet eine Kommunikation zwischen Mensch und Maschine statt. Dies funktioniert mit Hilfe einer vorgefertigten Datenbank, in der Wissensbasen mit Antworten und Erkennungsmustern hinterlegt sind - eine Art Chatbot. Mit Helloguide haben wir dann auch einen Anbieter gefunden, welcher sich auf die Umsetzung eines Chatbots für Museen spezialisiert hat. Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Unser Chatguide kann unter dem folgenden Link abgerufen und gern ausprobiert werden: https://www.deutsches-chemie-museum.de/de/webchat.html.

Wie kann mit dem Chatguide kommunizuert werden?

Um mit dem Chatguide zu kommunizieren, muss lediglich das Wort „Start“ eingegeben werden und schon kann es losgehen. Der Chatguide ist also browserbasiert und somit nicht an den Aufenthalt im Museum gebunden. Er kann von überall zu jeder Zeit genutzt werden. Damit erweitern wir den Wirkungskreis des Projektes nachhaltig und können mehr Nutzer*innen gewinnen. Ein weiterer Vorteil einer browserbasierten Lösung ist ihre Niederschwelligkeit. Es muss keine App auf das Smartphone geladen werden. Dies ist vor allem für unsere ältere, weniger technikaffine Zielgruppe wichtig.

Thematisch bleiben wir nicht nur beim Thema Chemie, chemischen Prozessen oder Formeln. Wir haben einen ganzheitlichen Blick auf die Düngemittelherstellung entworfen: Neben der Ammoniaksynthese gibt es auch Informationen zur Geschichte der Düngung und der damit verbundenen Bevölkerungsentwicklung, wirtschaftliche Aspekte sowie Ressourcenverteilung, Nachhaltigkeit und Umweltprobleme.

Wir haben verschiedene Medien, wie Fotos, Videos, Schriftgut oder Audiodateien, integriert und unterstützen damit den virtuellen Dialog zwischen den Nutzer*innen und den Vermittlungsinhalten.

Die Konzeption und Umsetzung des Chatguides wurde durch Studierende der Studiengänge „Kultur- und Medienpädagogik“ sowie „Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft“ unterstützt. Insbesondere die Zuarbeit des Medienmaterials, die mediale Begleitung des Chatguides in Form eines Erklärvideos, wie auch die Testphase sind wichtige Teilarbeiten, an denen die Studierenden ihr eigenes Wissen und Können einbringen sowie erweitern konnten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Kontakt:

Anja Krause