Ein Hoch auf unsere Absolventen: Zeugnisübergabe und Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften

Niclas Buschner wurde für seine Bachelorarbeit zum Thema „Analyse und Bewertung des Potenzials der Elektrolyse in der modernen Abwasserreinigung in Zeiten der Energiewende“ ausgezeichnet.
Hani Tawiq Rateb Khader räumte in diesem Jahr die Auszeichnung für die beste Masterarbeit ab. Inhaltlich hat er sich in seiner Masterarbeit mit den Auswirkungen moderner Consumer-Grafikkarten auf gängige und sichere Passwortstandards auseinandergesetzt. Dr. Verena Späthe, Vorsitzende des Förderkreises, und Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, nahmen die Auszeichnung vor.
12.07.2024, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Wann versammeln sich Studierende und Professor*innen aller Studiengänge in einem vollbesetzten Hörsaal? Genau – zur Absolventenfeier und feierlichen Zeugnisübergabe.

Zum festlichen Abschluss ihres Studiums erhielten 118 Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Ingenieur- und Naturwissenschaften im Rahmen einer Feierstunde zum Ende des Sommersemesters ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Glückwünsche sprachen u. a. der Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes, und der Dekan des Fachbereiches, Prof. Dr. Jens Mückenheim, aus.

Nach den Reden der Ehrengäste setzte Florian Max Dietrich, Lehrkraft für besondere Aufgaben und Masterstudent am Fachbereich INW, den musikalischen Rahmen. Mit Gesang, Gitarre und Mundharmonika sorgte er für gute Unterhaltung und brachte alle Anwesenden zum Mitwippen.

Unter den Gästen waren neben zahlreichen Lehrenden und Hochschulangehörigen auch die Familien und Freunde der Absolventinnen und Absolventen.

Eine besondere Ehre wurde Niclas Buschner und Hani Tawiq Rateb Khader zuteil. Dank der Unterstützung des Förderkreises der Hochschule Merseburg konnten auch in diesem Jahr die besten Abschlussarbeiten mit Geldprämien gewürdigt werden.

Ausgezeichnet wurde Niclas Buschner für seine Bachelorarbeit zum Thema „Analyse und Bewertung des Potenzials der Elektrolyse in der modernen Abwasserreinigung in Zeiten der Energiewende“ im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen dual. Nach seinem Bachelorabschluss ist er der Hochschule Merseburg treu geblieben und hat sich für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben. Neben dem Studium ist er als Werkstudent bei der MIBRAG GmbH tätig. Abseits von Studium und Arbeit schaltet Niclas beim Kanuslalom ab und bringt sich aktiv bei den Jungen Wirtschaftschemikern (JuWiChem) ein.

Hani Tawiq Rateb Khader(Studiengang Informatik und Kommunikationssysteme) räumte in diesem Jahr die Auszeichnung für die beste Masterarbeit ab. Inhaltlich hat er sich in seiner Masterarbeit mit denAuswirkungen moderner Consumer-Grafikkarten auf gängige und sichere Passwortstandards auseinandergesetzt.

Beide Preisträger waren sich einig: Das enge Verhältnis und das hervorragende Betreuungsangebot zwischen Dozent*innen und Studierenden an der Hochschule Merseburg sind besonders hervorzuheben. Das Ineinandergreifen von Theorie und Praxis und die damit einhergehende praktische Anwendung des Wissens in vielen Praktika und Übungen sind weitere Pluspunkte, die sie betonten.