Erstiwoche an der Hochschule Merseburg wirft ihre Schatten voraus

Ein Bild während der Erstiwoche aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr ist diese Form des Kennenlernens leider nicht möglich. Trotzdem gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Seid dabei!
Ein Bild von der Begrüßungsveranstaltung aus dem letzten Jahr. Dieses Jahr ist diese Form des Kennenlernens leider nicht möglich. Trotzdem gibt es ein abwechslungsreiches Programm und begrüßt wird am 1. Oktober virtuell. Seid dabei!
25.09.2020, Zentraler Beitrag

Bevor das Semester am 1. Oktober und der Lehr- und Prüfungsbetrieb offiziell am 5. Oktober beginnen steht die Erstiwoche der Hochschule Merseburg an. Vom 28. September bis zum 2. Oktober sind alle neuen Studierenden eingeladen, online und offline die Hochschule Merseburg kennenzulernen und erste Kontakte zu Kommiliton*innen und Lehrkräften zu knüpfen.

Vor Ort können die Studierenden am Mittwoch, 30. September, den Campus erkunden, sich die Labore und die Bibliothek ansehen, in den künstlerischen Werkstätten des Fachbereichs Soziale Arbeit. Medien. Kultur einiges entdecken sowie beim Chill & Grill den Studierendenclub Wärmetauscher kennenlernen und mit den Mentor*innen in entspannter Atmosphäre in Kontakt treten.

Virtuell begrüßt werden die Studierenden am Donnerstag, 1. Oktober, 9:00 Uhr, vom Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Jörg Kirbs. Im Anschluss daran erfahren die neuen Studierenden bei der Gesprächsrunde „Erste Schritte zum Studienstart“ alles Wichtige zum Studienbeginn und können ihre Fragen zum bevorstehenden Studium und zur Lehre loswerden. Beim virtuellen Markt der Möglichkeiten können sich die Erstis zu vielen Themen wie Auslandsstudium, studentische Aktivitäten, Stipendien, Studienorganisation oder zum Wohnen informieren.

Über die Einführungs- und Begrüßungsveranstaltungen der einzelnen Studiengänge und der Fachbereiche bitten wir alle Studierenden sich auf der Homepage zu informieren. Diese finden bis zum 6. Oktober statt.

Das vollständige Programm und weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung für die einzelnen Veranstaltungen findet ihr hier.

Infobox: Unsere Erstiwoche unterstützt die neuen Studierenden beim Einstieg in das Bachelor- und Masterstudium. Neben Einführungsveranstaltungen, Informationsständen, Workshops und Vorstellungsrunden erhalten die Studierenden die HochschulCard sowie die Welcome-Bag der Hochschule.