Es zählt sich aus Zahlen, Daten, Fakten zum Student-Life-Cycle

30.01.2017, @ HoMe

Von 2013 bis 2015 hat das Projekt „Servicecenter für Lebenslanges Lernen (SCL)“ zahlreiche Aktivitäten für Studieninteressierte, Studierende und Alumni realisiert. Seit 2016 ist das SCL als fester Bereich in die Hochschulstrukturen integriert. Unter der Leitung der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Heike Mrech, arbeiten derzeit sechs Mitarbeiter /-innen in Teilzeit im SCL-Team.

25.962 gefahrene Kilometer bei 600 Einsätzen der Hochschulbotschaftern /-innen zu 312 Orientierungsveranstaltungen, die 45.000 Interessierte besucht haben …

Studienorientierung und Schulkontakte

Zur Unterstützung der Wahl eines Studiums bietet das SCL praxisorientierte Veranstaltungsformate, die Schüler /-innen ab Klasse 9 individuell und in Gruppen nutzen können. Dazu gehören bundesweite Initiativen wie der Girls‘ und Boys‘ Day, Green Day sowie das Schnupperstudium und Hochschulorientierungspraktikum. Darüber hinaus sind die Hochschulbotschafter /-innen deutschlandweit bei Bildungsmessen und Schulveranstaltungen aktiv. 45 Schulpartnerschaften ermöglichen den zukünftigen Studierenden eine frühzeitige Studien- und Berufsorientierung.
www.hs-merseburg.de/schuelercampus

1.400 Erstsemester zum Infofrühstück, 1.900 Besucher /-innen zur Feierlichen Immatrikulation, 300 Erstsemester im Mentoringprogramm …

Studieneingangsphase

Ein unkomplizierter Start ins Studium ist ein wichtiger Faktor für den Studienerfolg und die Identifikation mit der Hochschule. Um neuen Studierenden den besten Einstieg ins Studium zu ermöglichen, hat das SCL das studentische Mentoringprogramm sowie die Erstiwoche ins Leben gerufen.
www.hs-merseburg.de/ersti

2.230 Besucher/-innen zu 9 HITs mit 152 Ausstellern/-innen …

Hochschulveranstaltungen

Das SCL organisiert drei Hochschulinformationstage im Jahr, das Informationsfrühstück zum Studienstart sowie die Feierliche Immatrikulation. Es ist darüber hinaus an der Organisation vieler weiterer hochschulinterner und -externer Veranstaltungen beteiligt.

328 Besucher /-innen zu den Alumnitreffen, 1.000 Kontakte im Alumniportal, 442 Teilnehmer /-innen bei 33 Campusrundgängen …

Alumni

Zur Pflege und Förderung der Alumnikontakte baut das SCL seit 2014 das Alumninetzwerk auf. Durch zahlreiche Aktivitäten, z. B. Alumnigruppen in den Sozialen Netzwerken, Newsletter, Campusrundgänge und Alumnitreffen, werden die Alumni in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem Förderkreis an die Hochschule gebunden.
www.hs-merseburg.de/alumni

242.312 Zugriffe auf die HoMe-Website pro Monat …

Social Media und Webdesign

Die Verbreitung von Informationen im Internet über Webseiten und Social Media Kanäle ist – vor allem für die Studienorientierung – unerlässlich. So veröffentlicht das SCL umfassende Hochschulinformationen multimedial unter anderem bei Facebook, auf Youtube und auf der HoMe-Website. Der Dialog auf Augenhöhe in den Kommunikationskanälen der Zielgruppen, aber auch der Unterhaltungsaspekt sind wichtige Bestandteile der Online-Aktivitäten.

290 Print- und Online-Anzeigen, 100 Veranstaltungsposter, 50 Flyer, 12 Programmhefte …

Mediengestaltung, Grafikdesign und Corporate Design

Grafiken und Layouts für öffentlichkeitswirksame und zielgruppengerechte Ansprache der Studieninteressierten durch Veranstaltungsposter, Informationsflyer, Studiengangsbroschüren usw. werden im SCL selbst gestaltet und realisiert. Dazu gehören u. a. auch das jährlich erscheinende Erstiheft, der @HoMe-Newsletter und das HoMe Magazin. Darüber hinaus arbeitet das SCL auch in Fragen des Corporate Designs eng mit der SPÖ zusammen.

Unzählbar, unverzichtbar, unermüdlich …

Sekretariat

Zusätzlich zu den regulären Aufgaben verwaltet das SCL-Sekretariat studentische Hilfskräfte und beschafft Informations- und Veranstaltungsmaterialien.

Zahlen bezogen auf den dreijährigen Projektzeitraum 2013 bis 2015.

Tags: SCL

Nach oben