EULE - Elektronisch Unterstütztes Lernen Entdecken

18.05.2021, @ HoMe

Das Projekt EULE unterstützt Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern die Herausforderungen eines sich unabhängig von der Corona-Pandemie deutlich veränderten Schulalltags zu meistern. Die mit Corona einhergehenden Umwälzungen (Wechselunterricht, Fernunterricht, Homeschooling etc.) haben die Entwicklung hin zu neuen kreativen Konzepten und digitalen Formaten entscheidend beschleunigt.

Entstanden ist die Informations- und Lernplattform Eule im Rahmen eines von Prof. Dr. Karsten Hartmann geleiteten Seminars zum Thema E-Learning und Knowledge Engineering im Bachelorstudiengang Technisches Informationsdesign. Ziel der Plattform ist es, Tipps, Tricks und Erfahrungen zum digitalen Lernen zusammenzutragen, aufzubereiten und die gesammelten Informationen online zur Verfügung zu stellen.

Zudem sollen die Zielgruppen miteinander ins Gespräch kommen und sich z.B. über didaktische, organisatorische und technische Konzepte für den digitalen Unterricht austauschen, Erfahrungsberichte teilen und anhand von Tutorials einen anschaulichen Einblick in die Thematik des digitalen Unterrichts erhalten.

„Letztendlich soll eine Community entstehen, die automatisch zwischen den Zielgruppen (Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schulen in Sachsen-Anhalt) Netze spannt und Informationen bündelt“, erklärt Prof. Hartmann. Die dafür entwickelte Webseite ist eine Plattform für verschiedenste Informationen zum Thema digitaler Unterricht. Dabei orientiert sich die Strukturierung an den Zielgruppen, es gibt aber auch zielgruppenübergreifende Themen wie Inklusion, digitale Kommunikation und Zusammenarbeit oder Bildungspolitik.

Da die Inhalte der Webseite fortlaufend aktualisiert werden und sich noch im Aufbau befinden, sind die Projektverantwortlichen auf Unterstützung angewiesen und freuen sich, wenn Sie Kontakt aufnehmen und helfen, relevante Themen für die Plattform zu finden.

Hier geht zur zur Webseite von EULE.

Kontakt:

Prof. Dr. Karsten Hartmann