Experimentierworkshop in den Winterferien im Schülerlabor

17.02.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Im Rahmen einer Ferienakademie führte das Schülerlabor von Chemie zum Anfassen gemeinsam mit dem Projekt Feminin quer durchs Land vom 15.02. – 16.02. einen zweitägigen Workshop durch.

Die Veranstaltung vermittelte den Teilnehmerinnen praxisnah Einblicke in die Kosmetikherstellung der alten Ägypter. Anhand alter Rezepturen stellten die Schülerinnen ihre eigenen Pflegeprodukte wie Cremes, Lippenpflege, wohlriechende Badesalze auf Naturbasis selbst her. Dabei verwendeten sie verschiedenen Kräuter und Gewürze. Insbesondere die Ringelblumensalbe, die bei kleineren Wunden zum Einsatz kommt, fand bei den Jugendlichen großen Zuspruch. Alle selbst hergestellten Produkte konnten kostenfrei mit nach Hause genommen werden.

Nachhaltigkeit für eine saubere Umwelt stand mit auf dem Programm: Dabei wurde der Frage, welche umweltschädlichen Stoffe in Waschmitteln enthalten sind, mal näher auf den Grund gegangen. Anhand natürlicher Alternativen wie Waschnüsse, Seifenkraut, Gallseife oder Keramikkügelchen konnte die Wirkungsweise von Waschmitteln in Bezug auf ein umweltschonendes und energiesparendes Waschen aufgezeigt werden.