Neuer Lebensabschnitt: Hochschule Merseburg begrüßt die neuen Studierenden im Merseburger Dom!

Foto: Vincent Grätsch
Foto: Hochschule Merseburg
07.10.2024, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Am 1. Oktober 2024 fand im Merseburger Dom die Feierliche Immatrikulation der Hochschule Merseburg statt. In der beeindruckenden Kulisse des voll besetzten Doms wurden die neuen Studierenden herzlich willkommen geheißen. Das abwechslungsreiche Programm sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die den Teilnehmenden sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bis zur Feierlichen Immatrikulation hatten sich bereits 686 „Erstis“ an der Hochschule Merseburg eingeschrieben, darunter 232 internationale Studierende.

Rektor Prof. Dr. Markus Krabbes eröffnete die Veranstaltung und hieß die Anwesenden in seiner Ansprache willkommen. Er ermutigte die Studierenden, die Region für sich zu entdecken und die vielfältigen Möglichkeiten des Studiums zu nutzen: „Bringen Sie sich ein, gestalten Sie das Studentenleben aktiv mit und nutzen Sie die Chancen, die Ihnen das Studium bietet“, appellierte er.

Persönliche Einblicke in den Studienalltag teilten die Alumna Romy Richter und als Vertreter des Studierendenrates Dusty Winkelmann. Beide betonten, dass die Studienzeit nicht nur fachliche Entwicklung, sondern auch Raum für persönliches Engagement und das Entdecken neuer Interessen bietet.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Mitteldeutschen Salon-Orchester, einem studentischen Musikprojekt sowie Christian Balkenohl an der berühmten Ladegast-Orgel.

Neben dem offiziellen Festakt gab es im Rahmen der Erstitage Einblicke in die wichtigsten Tools zur Studienorganisation, den Markt der Möglichkeiten mit vielen Angeboten rund ums Studium, Campusführungen und reichlich Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Zahlen und Fakten zur Immatrikulationsphase 2024/25

Bis zur Feierlichen Immatrikulation hatten sich bereits 686 „Erstis“ an der Hochschule Merseburg eingeschrieben, darunter 232 internationale Studierende. Damit zeichnet sich für dieses Jahr eine sehr gute Bewerbungsrunde ab. Da die Immatrikulationsphase noch läuft, liegen allerdings noch keine absoluten Zahlen vor. Bis zum Ende der Immatrikulationsphase wird für das Gesamtjahr mit einem Anstieg der Studienanfängerzahlen im Vergleich zum Vorjahr von rund 10 Prozent gerechnet. Insgesamt ist davon auszugehen, dass sich bis zum Ende der Immatrikulationsphase zwischen 750 und 780 neue Studierende an der HoMe einschreiben werden.

Zu den beliebtesten und am stärksten nachgefragten Studiengängen zählen im Wintersemester 2024/25 die Bachelorstudiengänge Maschinenbau und der englischsprachige Studiengang Engineering and Management - in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg - (Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften), Betriebswirtschaftslehre (Fachbereich Wirtschafts- und Informationswissenschaften) und Soziale Arbeit (Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur).

Weitere Bilder zu den Erstitagen und zur Immatrikulationsfeier

Infobox:

Die Hochschule Merseburg ist mit rund 3.000 (darunter sind ca. 600 ausländische Studierende) Studierenden das Zentrum für angewandte Forschung im Süden Sachsen-Anhalts. Sie bietet auf einem zentralen, grünen Campus mit kurzen Wegen, kleinen Studiengruppen, exzellenter Lehre und herausragender Forschung beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches, praxisgerechtes Studium. Ob in den Künstlerischen Werkstätten, den top ausgestatteten Laboren oder den vielen kleinen grünen Wohlfühlorten auf dem Campus – die Hochschule bietet jede Menge Freiraum für neue Studierende und deren Ideen. Zudem sorgen die praxisnahen und zukunftsweisenden Studiengänge dafür, dass Studierende fit für die Aufgaben und Problemlagen von heute und morgen gemacht werden.