Feierliche Vergabe der Deutschlandstipendien

Karl-Dominic Berger, Tom Lucas Greiner und Duc Viet Dao - drei von 27 neuen Deutschland-Stipendiat*innen der Hochschule Merseburg
22.10.2020, Zentraler Beitrag

Insgesamt 27 Studierende der Hochschule Merseburg haben am 21.10.2020 ein Deutschlandstipendium erhalten. Bei der feierlichen Vergabe im Hochschulsportzentrum waren neben den angehenden Stipendiat*innen auch Vertreter*innen der fördernden Unternehmen und Organisationen zu Gast.

Unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygienevorgaben durften die Studierenden ihre Urkunden entgegennehmen. Nach der Zeremonie hatten Förder*innen und Stipendiat*innen Gelegenheit, einander kennenzulernen und sich auszutauschen.

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 vergeben. Die Hochschule Merseburg zählt jedes Jahr zwischen 20 und 30 neue Stipendiat*innen. „Bei der Vergabe ist nicht nur die fachliche Leistung ausschlaggebend, sondern auch gesellschaftliches Engagement – in der Hochschule oder außerhalb“, betont Rektor Prof. Jörg Kirbs. Er möchte die Studierenden ermutigen, „über den Tellerrand zu schauen“ und in Hochschulgremien oder bei externen Projekten Verantwortung zu übernehmen.

Stipendiat Karl Domenic Berger, der an der Hochschule Merseburg Angewandte Informatik studiert, hat sich beispielsweise als ehrenamtlicher Betreuer in einem Kinderdorf engagiert. Maschinenbau-Student Tom Lucas Greiner schaffte es als 10-Kämpfer bis zur Europameisterschaft und ist jetzt im Bobsport aktiv. Und der angehende Physiktechniker Duc Viet Dao entwickelt gemeinsam mit Kommiliton*innen im Hochschulprojekt Eco-Emotion Fahrzeuge mit nachhaltigem Antrieb.

Für alle drei bedeutet das Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro monatlich eine große Erleichterung im Studienalltag und mehr finanzielle Sicherheit. Studierende der Hochschule Merseburg können sich bis 31. Juli 2021 für die nächste Runde bewerben.

Wir gratulieren allen Stipendiat*innen herzlich und danken den Förder*innen vielmals für ihr großartiges Engagement!

www.hs-merseburg.de/deutschlandstipendium