First-Lego-League-Regionalwettbewerb

Ein Bild aus dem letzten Jahr verdeutlicht, wie es vor Ort aussieht, wenn die verschiedenen Teams gegeneinander antreten. Foto: Vincent Grätsch
Foto: Vincent Grätsch
26.04.2021, Zentraler Beitrag

Die First-Lego-League hat auch in diesem Jahr unter dem Motto "RePLAY– Seid SpielmacherInnen“ wieder Station an der Hochschule Merseburg gemacht. Diesmal allerdings im virtuellen Raum.

Mit Fantasie, Ehrgeiz, Spaß und Teamgeist stellten sich ca. 30 Schüler*innen aus Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt Ende April 2021 den Herausforderungen der FIRST® LEGO® League. Vier Kategorien haben am Ende darüber entschieden, welches Team den Wettbewerb als Gesamtsieger beendet. Die Kategorien sind: Robot-Game, Roboterdesign, Forschungsauftrag und Grundwerte. Durchgesetzt hat sich dieses Jahr das Team Eli-minator-Gang aus Halle. Sie holten sich neben dem Gesamtsieg auch den Sieg in der Kategorie Robot-Game und waren bei allen anderen Kategorien vorne mit dabei. Die Eli-minator-Gang ist damit automatisch für das diesjährige Finale qualifiziert.

Die Hochschule Merseburg organisiert und führt den Regionalwettbewerb seit 2012 durch. Übrigens haben wir an der Hochschule auch eine Robotik AG, in der in anschaulicher Weise und unter Anleitung die Konstruktion und die Programmierung von Robotern erlernt werden und sich auf die First-Lego-League vorbereitet werden kann.

Ziel der First-Lego-League ist es, das Interesse für Wissenschaft und Technik bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu wecken. Durch die Arbeit im Team und die Arbeit mit komplexen Technologien werden technische- und Problemlösungsfähigkeiten sowie soziale Kompetenzen gefördert, aber auch der Spaß und die Lust am Tüfteln, am Ausprobieren und am Finden kreativer Lösungen sollen insgesamt nicht zu kurz kommen.