First-Lego-League-Regionalwettbewerb am 11. Januar 2019 an der Hochschule Merseburg

07.05.2019, @ HoMe

Was im Fußball die Champions League ist, ist in der Welt der Lego- und Robotikfans die "First-Lego-League". Am Freitag, 11. Januar, fand an der Hochschule Merseburg ein Regionalwettbewerb in dieser ungewöhnlichen Wettkampfdisziplin statt. Unter dem diesjährigen Thema „INTO ORBIT – Leben und Reisen im Weltraum“ traten 13 Teams mit über 150 Schüler*innen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen mit ihren Lego-Robotern gegeneinander an. Die Roboter mussten unter anderem knifflige Aufgaben auf einem Spielfeld lösen.

Neben dem Robot-Game mussten die Teams beispielsweise in der Kategorie Teamwork aus 20 Spaghetti, Klebestreifen, einem Bindfaden und einem Marshmallow eine Rakete bauen. Eine Jury bewertete zudem Aufbau und Programmierung des Roboters sowie die Präsentation eines Forschungsprojektes.

Die Addition der vier Kategorien, von der jede mit 25 Prozent in die Bewertung einfloss, entschied schließlich über den Sieger.

Am Ende des Tages sammelte das Team Robo-Kings aus Dessau in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschungsauftrag und Teamwork die meisten Punkte und zog ins Halbfinale der First-Lego-League ein. Die Hochschule Merseburg war ebenfalls mit einem Team vertreten. Das von Egon Hanauska geleitete Team „Electronic Gamers“ – bestehend aus Schülern vom Domgymnasium und Herdergymnasium aus Merseburg – erreichte in der Endabrechnung Rang neun.