Girls' und Boys' Day am 26. März 2020 an der Hochschule Merseburg

10.02.2020, Zentraler Beitrag

Einen spannenden Tag an der Hochschule Merseburg verbringen und dabei mehr über die App-Entwicklung und den 3D-Druck, CNC und Kunststoffe erfahren, das können Mädchen und Jungen ab der 9. Klasse am Donnerstag, 26. März, von 9:00 bis 15:00 Uhr. Der Girls´ und Boys´ Day ist ein bundesweiter Aktionstag und gibt allen die Chance, in "untypische" Männer- und Frauenberufe hineinzuschnuppern.

In den von der Hochschule Merseburg angebotenen Workshops lernst du unter anderem die erfolgreiche Entwicklungsplattform Unity kennen, die weltweit zur Entwicklung von Apps, Spielen, Simulationen und interaktiven Präsentationen eingesetzt wird. Zusätzlich erfährst du alles zu den Studiengängen Technisches Informationsdesign und Wirtschaftsinformatik sowie zum Projekt FEMININ.

Workshop 1: Technisches Informationsdesign | "Alle sind Designer"

Das Ziel des Workshops besteht darin, eine einfache Spiele-App zu designen und zu erstellen. Dabei lernst du Schritt für Schritt die wichtigsten Funktionen des Programms Unity kennen und erfährst, wie man Apps erstellen kann, ohne Programmierer*in sein zu müssen. Vorwissen ist nicht nötig.

Workshop 2: Wirtschaftsinformatik | "App-Entwicklung und Innovationsmanagement"

Workshop 3: Maschinenbau | "Was Kunststoffe können"

Das Projekt FEMININ quer durchs Land bietet im Workshop einen spannenden Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche von Ingenieurinnen.

Probiere dich aus und melde dich jetzt für einen der drei Workshops an. Wir freuen uns auf dich!

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung findet ihr auf der Homepage der Hochschule Merseburg unter: www.hs-merseburg.de oder direkt unter www.girls-day.de.