Gremienwahlen für Studierende im August

01.07.2021, @ HoMe

Hochschulpolitik aktiv mitgestalten – für unsere Studierenden ist das über die ehrenamtliche Arbeit im Studierendenrat, im Fachschaftsrat und sogar im Senat der Hochschule Merseburg möglich. Die nächsten Gremienwahlen finden im folgenden Zeitraum statt: Montag, 23. August 2021, 09:00 Uhr, bis Freitag, 3. September 2021, 12:00 Uhr.

Themen wie Campusgestaltung, Mensaöffnungszeiten und besonders alle Entscheidungen, die die Lehre betreffen, werden in Hochschulgremien besprochen und entschieden. Wer sich als Kandidat*in  aufstellen lässt, erhält die Chance, mitzusprechen, eigene Inhalte einzubringen und Forderungen oder Wünsche der Studierenden an die entsprechenden Entscheidungsträger*innen weiterzuleiten. Dass es sich lohnt mitzumachen, bestätigt Studentin Melina Raichle, die sich aktuell im StuRa engagiert: „Der Studierendenrat kann viel für die Studis verbessern, ganz unabhängig vom Senat oder vom Rektorat. Wir können Themen auf die Tagesordnung setzen und dafür sorgen, dass es vorangeht und sich etwas verändert."

Alle Studierenden sind herzliche eingeladen, sich aufstellen zu lassen und selbst an den Wahlen teilzunehmen. Je mehr Perspektiven im StuRa und den anderen Gremien vertreten sind, desto mehr Bedürfnisse können auch berücksichtigt werden.