Hochschule Merseburg baut internationale Kontakte aus

Prof. Dr. Markus Krabbes und Prof. Dr. Abdugaffar Karimjonovich Kyrgyzboyev freuen sich über die zukünftige Zusammenarbeit
07.08.2024, Presse Pressemitteilung Zentraler Beitrag

Am 24. Juli 2024 fand im Ming CHENG Institut Halle eine Festveranstaltung zur Gründung einer deutsch-usbekischen Fakultät an der Staatlichen Pädagogischen Universität Taschkent statt. Ziel dieser Fakultät, unter der zukünftigen Leitung von Prof. Ming Cheng, ist die Vertiefung der akademischen Zusammenarbeit in Lehre und Forschung. Dadurch wird es usbekischen Studierenden und Lehrenden ermöglicht, an deutschen Studienprogrammen teilzunehmen, gemeinsame Forschungsprojekte zu realisieren und deutsche sowie usbekische Hochschulen in Kontakt zu bringen.

Um diese neue Kooperation zeitnah mit Leben zu erfüllen, unterzeichneten der Rektor der Pädagogischen Universität Taschkent, Prof. Dr. Abdugaffar Karimjonovich Kyrgyzboyev, und Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, eine Absichtserklärung, in der sich beide Seiten zu Perspektiven der künftigen Zusammenarbeit der beiden Hochschulen verständigten.

Im Anschluss besuchten die Gäste aus Taschkent die Hochschule Merseburg. Besonders beeindruckt waren sie dabei von der Ausstattung der Labore und Werkstätten, der praxisnahen Ausbildung sowie den Möglichkeiten, die die Bibliothek bietet.

Durch unsere zahlreichen, jahrelangen und auch neuen Partnerschaften, die wir mit Hochschulen in Europa und in anderen Teilen der Welt aufgebaut haben, erleichtern wir den systematischen Austausch von Studierenden und Forschenden. Diese Kooperationen haben nicht nur zu einem Anstieg internationaler Studierender geführt, sondern sie haben auch die thematische Bandbreite der bestehenden Forschungskollaborationen erhöht. Dazu trägt nun auch die geschlossene Absichtserklärung mit der Pädagogischen Universität Taschkent ihren Teil bei.